Newsletter Software – so finden Sie die Richtige

Die regelmäßige E-Mail an die Besucher einer Webseite per Newsletter Software ist für Unternehmen mit Webpräsenz nahezu obligatorisch. Und so findet man auf fast jeder Webseite die entsprechende Box, in die der Kunde flugs die eigene E-Mail-Adresse eintragen und von nun an auf interessante Post vom Anbieter hoffen kann. Um den Kunden ideale Inhalte in ordentlicher Form zu präsentieren, sollte man als Webseitenbetreiber mit Hilfe einer professionellen Newsletter Software jeden Newsletter genau den Interessen der Zielgruppe anpassen. Der folgende Kriterien-Katalog gibt Ihnen erste Hinweise, was Sie vor Anschaffung einer Newsletter Software beachten sollten.

Folgende Kriterien sollte eine gute Newsletter Software erfüllen:

Einfache Bedienbarkeit
Der Newsletter-Versand sollte auch von weniger erfahrenen Anwendern vorgenommen werden können, daher sollte das Programm möglichst leicht bedienbar sein.

Personalisierbare Daten
Über den Empfänger bekannte Informationen sollten in Betreff und Text eingefügt werden können. Auch das E-Mail Format (Ob HTML oder Text) sollte vorab an den Empfänger angepaßt werden können.

Automatisierte An- und Abmeldung
Newsletter Abonnenten sollten sich selbst eintragen bzw. auch wieder abmelden können

Übernahme vorhandener Daten
Bereits gespeicherte E-Mail-Adressen sollten von der Software aus Datenbanken oder anderen Anwendungen, beispielsweise Office-Programmen übernommen werden können.

Beachtung von “Robinson-Listen”
E-Mail-Adressen, deren Inhaber explizit keine Werbe-E-Mails wünschen, sollten vom Programm berücksichtigt werden, ebenso ungültige oder doppelte Adressen. Dies ist z.B. wichtig insbesondere bei Datenübernahmen aus dem eigenen Bestand oder evtl. Adress-Zukäufen.

Ausführliche Statistik-Funktionen
Versandberichte und Empfängerstatistiken sind wichtige Features, die bei einer Newsletter Software nicht fehlen dürfen.

Detaillierte Informationen über Newsletter Software finden Sie unter www.vwsoft.de