Haarumverteilung gegen kahle Stellen

Kahle Stellen, Glatze, Geheimratsecken, oder einfach Haarausfall, wecken oft die größten Ängste unter Männern.

Medien sind an der Angst vor der Glatze sicherlich nicht ganz unschuldig, so sehen wir Tag für Tag Männer mit vollem und perfekt gestyltem Haar vor der Kamera. Oft sind dies auch gerade jene Männer, welche man mit tollen Frauen im Arm sieht, sprich Männer, die bei Frauen einfach “gut ankommen”. Letztendlich ist fraglich, ob es nun gerade die vollen Haare sind, aber festzuhalten ist, so zumindest ebenso laut Studien, dass Männer mit schönen Haaren sexuell anziehend wirken, jedenfalls mehr, wie diese im Vergleich mit Männer ohne Haare. Auch in der Alterseinschätzung schneiden Männer mit vollem Haar besser ab, als Männer, bei welchen der Haarausfall schon zur Kahlköpfigkeit geführt hat. Selbst die Jobchancen scheinen anzusteigen, so jedenfalls der Tenor, als man mehrere Personalchefs dazu genauer befragt hat. Auch bleibt festzuhalten, dass Haare schon eh und je ein Schmuck des Gesichtes darstellten. Haare gehören nun einmal zum Gesicht dazu und können diese auch ungemein verschönern, wie aber auch einen Menschen älter, sowie unattraktiver aussehen lassen, zumindest, wenn es oben deutlich weniger wird.

Genau dies sind wohl Gründe, warum die Industrie immer wieder gerne neue – jedoch kaum wirkende – aber hoffnungerweckende Mittelchen auf den Markt bringt, mit genau dem Wissen, dass damit eben doch noch viel Geld zu verdienen ist. Aber tatsächlich sollen zwei Mittel (Mittel-Medikamente-Behandlung Haarausfall) laut Studien wirklich den Haarausfall verlangsamen, oder selbst zum Stoppen bringen. Propecia und Minoxidil. Ersteres wird als Tablette Tag für Tag eingenommen und letzteres wird Tag für Tag auf die Kopfhaut einmassiert. Beide Mittel sollen die Haare nachhaltig stärken, jedoch nur immer so lange, wie die Mittel angewendet werden. Zudem helfen diese nur dann, wenn noch nicht komplett kahle Gebiete entstanden sind.

Ist letzteres der Fall, kann nur noch die Haartransplantation zu einer Lösung führen, bei der Haare umverpflanzt werden. Haartransplantaton – Eigenhaartransplantation – Haarverpflanzung praktisch als neue Chance. Zumindest für Männer ist eine Haartransplantation eine interessante Option, schnell die Folgen von Haarausfall zu korrigieren. Eine Haartransplantation sollte allerdings gut geplant werden, da der Haarausfall voranschreitet und das Ergebnis auch Jahre später positiv sein sollte. Ergänzend zur Haartransplantation wird daher die Haarausfall – Behandlung fortgeführt werden müssen.