Tue Gutes und rede darüber – eine These, die auch auf die Kommunikation eines Unternehmens nach außen zutrifft. Denn “wer nicht wirbt – der stirbt”.
Was nützt es mir, ein optimales Produkt oder eine perfekte Dienstleistung anzubieten, wenn niemand darüber Bescheid weiß? Ich habe genau den Nerv vieler Kunden getroffen, nur weiß das niemand?
Große Unternehmen betreiben eigene Abteilungen für Unternehmens-Kommunikation (sowohl nach innen wie auch nach außen). Von solchen Budgets können Kleinunternehmen natürlich nur träumen. Aber warum nicht das Internet als Werbeplattform nützen? Klar, werden jetzt viele
aufschreien: “Sowieso, das verwende ich doch schon seit Jahren! – Ich habe
doch eine Homepage!”
Aber nutzen Sie diese Homepage auch? Wissen Sie, wer, wie oft, wann, welchen Inhalt Ihrer Seite betrachtet? Eine Webseite allein hilft heute nur noch wenig. Denn die Besucher müssen die Webseite auch finden. Nützen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen Suchmaschinen-Optimierung bietet und stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite bei Suchmaschinen wie Google ganz vorne gereiht ist.
Mittels Analyse Werkzeugen können Sie die Navigationspfade der Besucher auf der Webseite nachverfolgen. Auf diese Weise können Sie den Inhalt so aufbereiten, dass der Besucher nach kürzester Zeit das findet, was er auch sucht. Denn wie in einem physischen Geschäftslokal gilt auch im Internet: Wenn ich nicht gleich das finde, was ich suche, bin ich gleich wieder weg.