Woche des Grundeinkommens

“Warum den Gürtel enger schnallen – Wir leben doch eindeutig unter unseren Verhältnissen” lautet das Motto einer Bürger-Demonstration zum Thema Grundeinkommen, die am 20. September 2008 um 15.00 Uhr in Berlin stattfindet.

Seit Montag bereits läuft die erste internationale Woche des Grundeinkommens. Was hat es mit dem Grundeinkommen auf sich? Der Begriff “Grundeinkommen” wurde hierzulande von Götz Werner geprägt, Gründer der Drogeriemarktkette dm. Werner machte sich in Anzeigenkampagnen für ein “bedingungsloses Grundeinkommen” in Deutschland stark. Im März 2007 erschien sein Buch “Einkommen für alle”. Das Modell des bedingungslosen Grundeinkommens sieht vor, dass jeder Bürger in Deutschland unabhängig von seiner Erwerbssituation langfristig einen bestimmten Betrag pro Monat erhält, ohne weitere Bedingung.

Die Befreiung aus aufwändiger Verteilung und Verwaltung von Arbeitslosengeldern und Sozialhilfe kann ein erster Schritt in die richtige Richtung sein, um die Armut in Deutschland zu bekämpfen.
Die Zahl der Arbeitslosen ist hoch wie nie zuvor, in vielen Familien reicht das Geld nicht einmal mehr für die Schulbrote der Kinder, zahlreiche Verbraucher sind gezwungen, private Insolvenz anzumelden. Armut im Land des Exportweltmeisters Deutschland – ein Thema, um das Politik und Wirtschaft sich nicht länger herumwinden können. Es ist höchste Zeit, sich Alternativen nicht nur zu überlegen, sondern sie auch in die Tat umzusetzen.

www.woche-des-grundeinkommens.org
Webseite von Götz Werner ‘Unternimm die Zukunft’
Bedingungsloses Grundeinkommen