Wechsel von kBit zu Mbit beim DSL Anschluss

Man hatte sich schon fast daran gewöhnt, DSL als DSL 2000, DSL 6000 oder DSL 16000 Anschluss zu bekommen. Doch jetzt scheinen die Bandbreiten auf ein neues Niveau gehoben zu werden und die Bezeichnung der Verbindungsgeschwindigkeiten von kbit/s auf Mbit/s zu wechseln.

Der letzte Wandel bei den Bezeichnungen erfolgte im Grunde 2004 mit dem Wechsel von den krummen Datenraten zu den glatten Tausendern.
Bis dahin gab es den DSL Anschluss u.a. mit den “krummen” Downloadraten mit bis zu 768, 1.536, 3.072 und 6.016 kbit/s. Doch häufig waren nicht nur die Downloadraten krumm, sondern auch die Produktbezeichnungen, die sich an den Downloadraten orientierten. Da waren zum Beispiel DSL-768 oder DSL-1536. Das konnten sich natürlich nicht so Technik affine Kunden eher schlecht merken.
So wurden die Bezeichnungen für die DSL Anschlüsse ab 2004 von vielen Anbietern umgestellt. Es wurden die Anschlüsse – oder besser deren Produktnamen – vermehrt auf glatte Tausender gerundet. Damit gibt es seit dem bei vielen Anbietern DSL Anschlüsse als DSL 1000, 2000 und 6000.

Doch immer mehr Breitbandtechniken rücken in den DSL Geschwindigkeitsbereich vor oder übertrumpfen diesen sogar. Ein Beispiel ist hier das Mobile Internet, hier wird schon für die Zukunft von 100 Mbit/s und mehr gesprochen.
Und auch heute sind im Festnetz teilweise Anschlussgeschwindigkeiten von bis zu 50000 kbit/s und mehr möglich. Dadurch werden die Produktbezeichnungen ein weiteres Mal wieder unhandlich. Das Problem wird heute nicht selten durch den Wechsel von kbit auf Mbit gelöst. So wird z.B. aus dem DSL 50000 Anschluss schnell mal ein VDSL 50 Anschluss.

  1. Hallo Marc, stimmt es nicht, wenn wir schonmal bei der Nutzerverschaukelei bleiben, dass schon lange 100mbit überall möglich wäre (DSL Geschwindigkeit)? Ich weiss, einige Dörfer sind davon sicherlich ausgeschlossen, aber in den skandinavischen Ländern klappts doch auch. Denke du könntest eine Antwort für mich haben, möchte nur gern wissen ob meine Theorie stimmt und würde sie gern auf meiner Seite dokumentieren (mir vorher aber Rat einholen).

    Kommentar by Jan — 18. Juli 2011 @ 14:23