Koh Chang: Bilderbuchinsel und Tropenparadies

Die spektakuläre Insel Koh Chang, die wegen Ihrer besondern Form Elefanteninsel genannt wird, ist eine von 52 Inseln, die der Küste von Trat vorgelagert sind. Zusammen bilden diese den Koh Chang Marine National Park. Von der Fläche her ist sie die zweitgrößte Insel Thailands und zu fast drei Vierteln mit saftigem, grünen Regenwald bewachsen. Ihre kilometerlangen weißen Sandstrände sind perfekt zum Ent-und Ausspannen, während die hügelige Umgebung jede Menge Spaß und Aktivitäten für Abenteuer-Touristen bietet.

Oft im Schatten der beliebten Inseln im Süden wie Koh Samui und Phuket, hat Koh Chang es geschafft wunderbar unberührt und friedlich zu bleiben. Das Klischee vom tropischen Inselparadies trifft hier bei kilometerlangen Sandstränden, kristallklarem Wasser, üppigen Dschungeln und einer von Blumen und Früchten duftenden Luft wirklich zu. Die Insel ist vor allem aufgrund ihrer Nähe zu Bangkok so beliebt (4-5 Stunden Auto-oder Busfahrt und anschließende Übersetzung per Fähre zur Insel).

Wenn Sonne, Strand und Meer anfangen ihren Reiz zu verlieren, gibt es eine Reihe von spannenden Freizeitaktivitäten die man auf Koh Chang ausprobieren kann. Sie können zum Beispiel an einem Kochkurs in einem von Koh Changs Resorts teilnehmen oder auch Elefanten Trekking durch üppige Waldlandschaften und Pampelmusenplantagen versuchen. Eine Reihe von Spas liegen quer über die Insel verteilt und bieten neben Massagen auch Schönheitsbehandlungen an. Und wer körperliche Betätigung vorzieht, dem stehen eine Auswahl von leichten bis schweren Wanderwegen zur Verfügung, die oft an beeindruckenden Wasserfällen vorbeiführen. Sehr empfehlenswert ist während der kühleren Jahreszeit auch eine Bootsfahrt durch die Mangrovenwälder, die dann von Unmengen an Glühwürmchen erleuchtet werden. Und da keine Insel in Thailand ohne ein paar Tempel auskommt, beheimatet Koh Chang Wat Bang Bao, Wat Khlong Prao und Wat Khlong Son.

Der beliebteste und ereignisreichste Strand auf Koh Chang ist Hat Sai Khao (White Sand Beach), den viele Reisende aufgrund seiner breiten Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten- und Freizeitaktivitäten frequentieren. Klong Son Beach ist vergleichsmäßig überschaubar, während der kiesige Strand von Had Kai Mook (Pearl Beach) vor allem schöne Muscheln vorweisen kann. Laem Chaichet ist ein kleines Kap mit Bucht und wie geschaffen zum Anschauen von Sonnenuntergängen. Auch Kai Bae Beach ist ideal zum Betrachten der Bilderbuch-Sonnenuntergänge und bietet außerdem einen schönen Sandstrand mit Tauch, Schorchel-und Kayak Möglichkeiten.

Koh Chang ist für Naturliebhaber und Luxus-Fans gleichermaßen interessant, da es hier neben rustikalen Holzbungalows ohne Klimaanlagen und Toiletten mit Spülung auch 5-Sterne Hotels mit Privatstränden und Freizeitaktivitäten vor Ort gibt. Für ein so nahe Bangkoks gelegenes Urlaubsziel hat Koh Chang viel seiner natürlichen Schönheit erhalten können. Und das Beste ist, dass es hier zudem noch eine Fülle an Freizeitaktivitäten und Unterkunftsmöglichkeiten für jedermann gibt.