Abnehmen mit Quellmitteln und Appetitzüglern ?

Appetitzügler lassen das Abnehmen einfach erscheinen. Man hat keinen Hunger, keinen Appetit mehr auf Essen und kann dadurch ohne Probleme weniger essen… – oder?

Abnehmen ist schwer. Wer sich nicht zutraut, diese schwere Aufgabe aus eigener Kraft zu bewältigen, der greift gerne zu Pillen, Pulvern und sonstigen Abnehmmitteln. Dabei wird das Übergewicht wie eine Krankheit behandelt, die man durch die Einnahme von Mitteln oder Medikamenten besiegen kann.

Die Werbung für diese Mittel ist so allgegenwärtig, dass viele Übergewichtige gar nicht auf die Idee kommen, dass man ohne die Hilfe solcher Mittel abnehmen könnte. Dabei sind die meisten der angebotenen Produkte schlicht nutzlos. Ihre Wirkungsweise geht von vereinfachten Vorstellungen von den Vorgängen im menschlichen Organismus aus, so dass die Behauptungen zwar sehr plausibel und glaubwürdig klingen, aber leider nur einen Teil der Wahrheit beschreiben.

Zum Beispiel sollen so genannte Quellmittel dazu führen, dass man schneller satt wird, weil diese einen Teil des Magenvolumens ausfüllen, ohne Kalorien zu enthalten. Die Annahme dahinter ist, dass man dann satt ist, wenn der Magen voll ist. In Wirklichkeit ist das Gefühl, satt zu sein das Ergebnis einer komplizierten Interaktion verschiedener Faktoren, bei dem die Magenfüllung zwar eine Rolle spielt, aber bei der die Höhe des Blutzuckerspiegels und sich gegenseitig beeinflussende Hormone wie Leptin, Ghrelin, Glukagon und Insulin mitentscheidend sind.

Ohnehin haben viele Übergewichtige das Problem, dass sie nicht mit dem Essen aufhören können, auch wenn sie satt sind. Dieses Problem hat zur Entwicklung von Appetitzüglern geführt, Mitteln, die zentral im Gehirn auf die Zentren zur Regulation von Sättigung und Hunger einwirken. Wegen massiver Nebenwirkungen sind die meisten dieser Produkte heute allerdings nicht mehr erhältlich.

Es gibt allerdings auch in der Natur Stoffe, die das Hungergefühl unterdrücken und so eine appetitzügelnde Wirkung haben. So werden zum Beispiel in Südamerika traditionell Coca-Blätter gekaut, die unter anderem den Hunger erträglich machen. Auch Extrakte aus einer ganzen Reihe von anderen Pflanzen, wie dem afrikanischen Hundsgiftgewächs Hoodia Gordonii, haben eine appetitzügelnde Wirkung. Allerdings sind auch pflanzliche Appetitzügler nicht automatisch gesund oder nebenwirkungsfrei. Vor allem jedoch machen sie nur so lange schlank, wie man sie einnimmt. Sobald man die Einnahme beendet, nimmt man wieder zu.