Stöckelschuhe für Krabbelkinder?

Suri Cruise macht es vor: Mit vier Jahren ist sie in der Promiwelt eine “absolute Trendsetterin” bei den Kleinen. Ob Schminke, Tütü oder Häschenkostüm, die Kleine darf tragen, was ihr gefällt und sie bekommt alles, was sie sich wünscht. Meistens finden wir das süß, manchmal auch etwas merkwürdig. Eine große Debatte lösten ihre Eltern jedoch aus, als sie ihr bereits mit drei Jahren Schuhe mit Absätzen gestatteten.

Eigentlich ein Trend, so dachte man, der sich sowieso nicht durchsetzen wird. Aber offenbar haben wir falsch gedacht, wie der britische Modeshop New Look bewies, als er High Heels mit acht Zentimetern Absatzhöhe auf den Markt brachte.

Die Empörung war verständlicherweise groß, noch größer war das Entsetzen allerdings als in den USA, als unter dem Namen „Heelarious“ Stöckelschuhe für Babys auf den Markt kamen. Diese Schuhe erinnern eher an die Fußbekleidung von Daisy Duck und sind für Kleinkinder konzipiert, die in der Regel noch nicht laufen können. Daher richtete sich die Kritik in diesem Fall auch nicht so sehr gegen die körperlichen Schäden, die das Tragen von Absatzschuhen Kindern (und Jugendlichen) zufügt, sondern vor allem gegen die Sexualisierung von Kleinkindern, indem man sie kleidet und schminkt wie Erwachsene. Und diesem Trend verfallen in Hollywood immer mehr Promikinder, so zum Beispiel auch die zehnjährige Schwester von Miley Cyrus, die sich auf dem rotem Teppich geschminkt wie eine Erwachsene und in Minikleid präsentiert.

Unglücklicherweise sorgen diese „Vorbilder“ dafür, dass auch immer mehr normale Kinder High Heels tragen und sich wie Erwachsene anziehen wollen. Dieser Wunsch ist ja nicht ungewöhnlich und fast jeder hat sich als Kind gern mithilfe von Mamas und Papas Kleiderschrank verkleidet, doch es ist eine Sache, dies als Spiel mit Gleichaltrigen im eigenen Garten zu veranstalten und etwas ganz anderes, so tagtäglich in der Öffentlichkeit herumzulaufen- nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige Entwicklung.

Und die Eltern? Was sagen die eigentlich dazu? Katie Holmes jedenfalls findet nichts Schlimmes daran, dass ihre Tochter Schminke und High Heels trägt- im Gegenteil. Wenn es nach ihr ginge, würde aus Suri das stylishste Kind Hollywoods. Daher lässt sie sie in ihren Wünschen gewähren. Statt High Heels wären aber vielleicht ein paar gleichaltrige Spielkameraden besser.