Wasserbetten Guerilla – der SEO-Wettbewerb

Auch wenn der Begriff es nahelegt, hier geht es nicht um Kampftechniken im heimischen Schlafzimmer, sondern um den jüngsten Wettstreit unter ‘SEO’-Profis…

Wenn wir nach “Auto” googlen, dann wünschen wir als Anbieter, unsere Neuwagen-Internetpräsenz in der beliebten Suchmaschine möglichst auf Platz eins zu sehen. Um den Sinn hinter dieser Absicht zu verstehen, muss man wissen, dass laut einer Studie der Universität Cornwell knapp 80% aller Klicks auf die ersten 3 Positionen des Google Rankings entfallen – und nur eine häufig angeklickte WWW-Seite kann Profit abwerfen.
Die Optimierung einer WWW-Seite für Suchmaschinen mit dem Hintergrund eines besseren ‘Rankings’ (Platzierung) zu einem bestimmten Suchbegriff nennt man SEO (engl. search engine optimization).

SEO-Contest

Bei einem SEO-Wettbewerb treten verschiedene SEOs (Leute, die professionell Suchmaschinenoptimierung betreiben) gegeneinander an, indem sie einen Beitrag zu dem Hauptwort des Wettbewerbs auf ihrer WWW-Seite veröffentlichen. Ein solcher Contest besteht also immer aus 2 Dingen: 1. Einem Keyword und 2. Einem Endzeitpunkt. Das Keyword muss dabei die Voraussetzung erfüllen, zu Beginn des Wettbewerbs kein Ergebnis bei der Google Suche zu liefern. Damit wird gewährleistet, dass jeder Teilnehmer die gleichen Chancen auf den Sieg hat. Der Endzeitpunkt, an dem der Gewinner ermittelt wird, muss genau definiert werden, weil sich die Rankingergebnisse im Verlaufe des Wettbewerbs ändern.

Warum macht man bei so was mit? Für die Teilnehmer gibt es verschiedene Gründe, um an einem SEO-Contest teilzunehmen. Dazu gehört beispielsweise, dass man seine eigenen SEO- Fertigkeiten unter Beweis stellen kann. Zudem gibt’s für den Gewinner meistens auch Sach- oder Geldpreise zu gewinnen. Auch der Veranstalter geht nicht leer aus, denn jeder Teilnehmer berichtet in seinem Beitrag über den Contest und wird ihn dabei nicht unerwähnt lassen.

WasserbettenGuerilla

Der WasserbettenGuerilla ist der jüngste SEO-Contest, initiiert von www.schlafen-aktuell.de – deren Marketing dreht sich natürlich um den Begriff Wasserbett. Der Contest begann am 10.1.2010 und ist am 10.07.2010 zu Ende. Gewinnen tut in diesem Fall nicht nur der Erstplatzierte, sondern die ersten 10. Als Preise gibt’s Wasserbetten und Gutscheine für Zubehörteile. Das zu optimierende Keyword ist – wer hätte es gedacht? – “WasserbettenGuerilla”