Der Wagen

Victoria, Nike, Sieg

Symbolik

Nummerierung(en): 7, 8
Astrologie: Zwischen Fische und Widder - März, Vorfrühling. Neubeginn
Sternbild Ursa Major = Großer Wagen
Sternbild Auriga = Fuhrmann, Stern Capella - Wagenlenker
Sternbild Herkules - Held
Sieg: Ares, Mars; Victoria. Heldentum, Krönung, Auszeichnung
(Triumph-)Wagen, Wagenlenker. 4 Säulen = 4 Elemente / 4 Jahreseckpunkte
Goldene Rüstung, goldener Helm / "goldenes Vlies" = Aura
Frühling. Morgendämmerung.
Ares, Mars, Victoria, Nike, Herkules, Theseus. Der 8. Tag eines jeden Monats war in Athen dem Theseus (wie seinem Vater Poseidon) gewidmet.

Sieg, Triumph, Erfolg, Gesundheit, Vitalität. Mut. Anfang. Ausgerichtete Energie und Bewegung. Frieden als Gleichgewicht. Meisterschaft über die Elemente. Sieg über sich selbst. Zielorientierte Disziplin, Selbst-Kontrolle. Kluge Steuerung. Auf Kurs, in der eigenen Mitte. Führen. Charakterstärke. Harmonie zwischen Geist und Körper.
In kontrollierter Bewegung sein. Vorwärtskommen, Mobilität. In Bereitschaft, vorbereitet sein. Bereit zum Aufbruch, bereit für Veränderung.
Unternehmungslust. Auf das Timing achten (etwas im rechten Moment beginnen, weder ungezügelt lospreschen noch zu lange zögern.)

Timing

Griechischer Kairos: Symbol für den vorübereilenden, günstigen Augenblick, dessen glückliche Fügung es "beim Schopf zu packen" gilt. Abgebildet ist er immer eilend, manchmal auf einer Kugel, oder auch geflügelten Rädern oder er ist selbst mit Knöchelflügeln versehen, weitere Attribute sind Schermesser, Waage, lange Locken, aber kahler Hinterkopf. "... vorwärts eilend, von einem Jüngling entschlossen beim Stirnhaar gefaßt, während hinter ihm ein Alter vergeblich die Linke nach ihm ausstreckt und mit der Rechten betrübt sich an den Bart faßt und hinter diesem abgewendet, in Schmerz versunken, eine weibliche Gestalt, die Reue, steht." (Roscher, Mythologie30)

Der Ermittlung des "günstigen Augenblicks" widmet sich u.a. die Astrologie

Die 4 Elemente beherrschen:
Denken: Kreativität, Klarheit, Flüssigkeit, Präzision.
Wille: Intensität, Weite, Anpassungsfähigkeit, Festigkeit
Unbewusst: Hybris, Hochmut, Stolz

Eine verbreitete Tarotinterpretation ordnet den Wagen dem Sternzeichen Krebs zu, Tag- und Nachtzeichen des Mondes. Diese Symbolik "beißt" sich allerdings etwas. Auch schon innerhalb des Tarot sieht man an den kleinen Arkana (2 bis 4 der Kelche), welche Stichworte dem Krebs (im Element Wasser) eigentlich zugeordnet sind: Liebe, Überfluss und Verbundenheit, diese Karten handeln im Einklang mit der klassischen astrologischen Deutung des Krebs-Zeichens von Verbindung, von Paar-, Familien- und sonstigen Gefühlsbeziehungen, was sich mit der Wagen-Symbolik nicht in Einklang bringen lässt. Es scheint fast so, als hätten einige Tarot-Auguren den Wagen im Krebs abgestellt, weil sie keinen anderen "Parkplatz" für ihn gefunden haben...
In klassischen Abbildungen findet man den Wagen als Triumphgefährt, als Siegeswagen, und das Symbol des Wagens ist verbunden mit dem Planet Mars, astrologischer Herrscher des Zeichens Widder, welcher ebenfalls oft mit Wagen abgebildet ist. Aus der Kartensymbolik erkennt man den siegreichen Übergang in eine neue Situation, sie beschreibt den Neu-Anfang, der im Tierkreis an der Grenze zwischen den Zeichen Fische (Wasser) und Widder (Feuer) ansteht. Die Tarotdeutung des Wagens harmoniert mit der Mars-Widder-Symbolik und sie beschreibt außerdem die bewusste Achse zwischen den Gegensätzen in Widder und Waage, das Spannungsfeld zwischen eigenem Willen und dem Frieden in der Gemeinschaft, zwischen (individuellem) Mut gegenüber (gemeinsamer) Beratung.

Zahl 7 - 7 Planeten-Ur-Prinzipien

Der Wagen als "Körpergefährt": Die menschliche Aura



Der Wagen Tarotdeutung

Wachsames Abwarten, Innenschau. Den rechten Zeitpunkt abwarten bzw. erkennen. Selbstkontrolle.