Planet Mars

Umlaufzeit um Sonne: 1,881 Jahre (687 Tage)
Umlaufzeit um die Erde: 780 Tage
[780 Tage sind bei den Maya genau 3 Tzolkin oder Tonalamatl zu 260 Tagen]
2 Monde: Phobos und Deimos
Masse (Erdmassen): 0,107

Symbolik

Mars Astrolog. Tagzeichen Aries = Widder, Nachtzeichen Scorpio = Skorpion

Metall: Eisen
Rüstung, Helm, Wagen

Macrobius: Mut/Tapferkeit Hitze - θυμικον [thumikon]

Der Planet Mars im Mantegna-Tarot


Als Symbol des Anfangs hat Mars als Herrscher die positive Funktion einer männlichen und starken Führungskraft. Der Dienstag (frz. Mardi) ist sein Wochentag.

Stern Ant-ares, 'vor-Ares' oder 'gegen-Ares' (Ares=Mars) im Sternbild Skorpion ist die "Eingangssäule in das Taroa-Haus", auch der "Ei-Öffner" genannt (Tahiti) → Antares

Kriegsgott Ares/Mars, mit Wagen, seine Rosse heißen Deimos und Phobos ("Furcht" und "Schrecken"), und die beiden Marsmonde heißen ebenso).

tyr
Der nordische Tyr. Auch Tiu (vgl. tius- tues-dag, anord. týs-dagr = Dienstag). Tyr ist "der Einarmige" - vgl. Walther der Nibelungen, der seine Hand verlor. Mars ist oft mit Pferd und Wagen abgebildet, sowie Rüstung und Waffen, damit besteht außerdem starker Anklang an den nordischen Thor. Babylonischer MAR.TU, "Zügelhalter", "Wagenlenker". → Der Wagen.

Kelt. Teutates, Toutati (Dativ), Toutoni, "Deo Marti Tutati Cocidiu"; von tuta, touta - Gemeinde, Volk; auch taviti = Feuer. Teutates (Mars) gilt als einer der drei keltischen Hauptgötter neben Esus (Merkur) und Taranus (Jupiter). [Vgl.: Teutagonos, Führer der Batarner, einer skythischen Volksgemeinschaft. / Vgl. Teut, Zeus, Deus, Theus, usw.]

Eris (Ares' Schwester bzw. Gefährtin) - Göttin des Streits aber auch des edlen Wettkampfs.

März

Eroberung, Anfang, Beginn, Frühling (Monat März = Mars).
Der Monat März (damit verbunden das astrologische Tag-Zeichen Widder) ist direkt nach dem Mars benannt. Der Monat März markierte als erster Monat im altrömischen Kalender "die Tür" ins neue Jahr. Entsprechend bringt er etliche Feier/Feuer-Tage mit sich:
Der 1. März war früher Fest der Mütter, "Matronalia" / Mondsichelmadonna. Die Matronalia galten als "Geburt des Mars", er wurde als "Sohn der Juno" (→ Juni) gefeiert. Ehegatten beteten an diesem Tag für das Glück der Ehe, den Frauen wurden von den Männern Geschenke dargebracht. (Roscher30 / Iuno)
Am 5.3. gab es die altröm. Isidis navigium - Prozession mit Schiff für die Göttin Isis (Frühlingsanbruch)
Der 12.3 ist St.-Gregors-Tag, früherer Tag der Tag-und-Nacht-Gleiche (1430)
Vom 13-15.3 sagt die Bibel: der dreizehnte Tag des zwölften Monats Adar (März) + 14. und 15. sind das jüdische Purimfest
Am 14. und 15. März gab es die römischen Luperkalien (Fest der Wölfin).
Der 19.3. war Hauptfesttag der MINERVA, der Schutzgottheit der Ärzte und Handwerker, außerdem Quinquatrusfeier, mit jährlicher Entlohnung der Lehrer und anderer Bediensteter (Roscher)
Der 21.3. gilt heute als Frühlingsanfang. Nicht nur im alten Rom, wo man an diesem Tag den Geburtstag der Dea Roma, Tempeleinweihung und Palilienfest des Hadrian feierte, auch im alten Persien und Ländern des südlichen Orients galt März als erster Monat des Jahres.
Das römische Tubilustrium am 23. März war ebenfalls ein Marsfest
Ein weiterer Tag, der einstmals als Frühlingspunkt fungierte, war der 25.3. mit "Mariä Verkündigung durch Erzengel", davor auch "Verkündigung Mariens" genannt, auch "Tag der Wiedergeburt des Lichts".

Im Tarot repräsentiert die Karte Der Turm den Planeten Mars, wo er sich von seiner zerstörerischen Seite zeigt.

Traditionell wird dem Taghaus des Mars, dem Aries = Widder, der den "Tyrkreis" anführt, die Karte Der Herrscher zugeordnet.

"Alexander der Große," - von Mond und Antares bei dreifacher Konjunktion "gekrönt"

In der Nacht des 13.7.336 BC erfolgte eine Stern-BEDECKUNG des Sterns ANTARES durch MARS UND MOND (=astronomisch seltenes Ereignis)
Aus der Alexander-Biografie: Krönungsdatum: 13. Juli 336 v.Chr / "...im Jahre 336 v. Chr. folgte der 20jährige Alexander seinem Vater auf den Thron. Dass es keinen nennenswerten Widerstand gab, ist offenbar Antipater zu verdanken,..." (aus wikipedia)
Antipater, Antipatros, Antipas = Stern Antares im Sternbild Skorpion (Nacht-Haus des Mars), der dem Aldebaran im Stier (im Tarot der Hohepriester = Pater) am Himmel gegenübersteht. Beide gehören zu den sog. 4 Ecken der Welt.

In den kleinen Arkana des Tarot erscheint Mars sowohl als Eröffner als auch Schließer des Tierkreises, einmal mehr als die anderen Planeten: Mars in Widder = 2 der Stäbe, Mars in Zwillinge = 9 der Schwerter, Mars in Löwe = 7 der Stäbe, Mars in Skorpion = 5 der Kelche, Mars in Steinbock = 3 der Münzen und Mars in Fische = 10 der Kelche.