Aquila = Adler

Alphastern Altair, Atair

Milchstraßensternbild.

Ovid: Merops, König von Kos (auch Meropéis, Meropis oder Meropé), der sich in den Himmelsadler verwandelte, und dessen Volk ein unschuldiges und frohes Leben führte, das lange währte.
Strabo: Meropis, welches nahe dem Land der Hyperboräer [im Norden] liegt.
Merops ist äthiopischer König, ebenso wie Cepheus.

Adler (-Auge), Vogel, Falke,

Nach einer griechischen Fabel greift der Adler den Schwan an, wird jedoch von diesem besiegt.

Das Sternbild Skorpion wurde auch oft als Adler gesehen, insbesondere, insbesondere markiert der Stern Antares eine der 4 Weltecken als solcher.

Ein Talisman mit Adler war im alten Orient ein (Jupiter-)Glückssymbol, das einem Schnelligkeit, Erhabenheit und die Gunst von Höherstehenden sichern sollte.
Der Nordwind (Boreas) wurde auch "Aquilo" genannt. Das Sternbild ähnelt der Rune "man", bzw. umgedreht "yr"

Adler, der Vogel des Jupiter

Der Adler ist der Vogel des Jupiter, ein vorrangiges Symbol des Zeus-Jupiter und auch des nordischen Odin. Der Adler mit Antinous (Ganymedes Raptrix bzw. Servans Antinoum, vgl. "Kaiser" Hadrian und Antinoos) zeigt die Mythe von Zeus, der in Gestalt eines Adlers den Ganymed entführt, bzw. der Adler bringt Ganymedes zu Jupiter, auf dass er ihm diene als Wasserträger. Ganymedes bedeutet Wasser- bzw. Kelch-Träger. Ganymedes heißt ein Mond des Jupiter.


Sternbilder