Bootes = Bärenhüter

Bootes ist ein recht großes und auffälliges Sternbild des Nordhimmels.

Big Voids - gähnende Leere in und um Bootes

In und um das Sternbild Bootes herum gibt es ganz besonders große Räume im für uns sichtbaren Universum, mit äußerst niedriger Dichte. In diesem Räumen gibt es keine Galaxien, oder wenn, dann nur in ganz verschwindend geringer Anzahl. Mitten im Sternbild Bootes befindet sich die "Bootes-Lücke", in der sich so ein annähernd kugelförmiger Raum mit extrem niedriger Dichte bzw. als Vakuum ausdehnt. Diese Lücke hat einen Durchmesser von ca. 250 Millionen Lichtjahren, ihr Zentrum ist ca. 700 Lichtjahre von uns entfernt. Aber das ist noch gar nichts: gleich daneben, zum heutigen Sternbild Canes Venatici (Bootes' Jagdhunde) gezählt, befindet sich - noch viermal größer - die größte bekannte Region leeren Raums, the Giant Void, sie misst 1 bis 1,3 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser und ist ca. 1,5 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt. Und dann gibt es da noch die Northern Local Supervoid, die zwischen Bootes, Virgo und Serpens Caput liegt, man schätzt sie auf 339 Millionen Lichtjahre Durchmesser, das Zentrum etwa 199 Millionen Lichtjahre entfernt. Eine Lücke von vergleichbaren Ausmaßen gibt es noch im Sternbild Eridanus, die Eridanus Supervoid. (Daten aus engl. wikipedia, Stand 2014) Es gibt noch weitere "voids", aber die oben genannten sind schon die gigantischsten, und drei von diesen Giganten liegen in bzw. um Bootes. Das an Bootes grenzende Sternbild Jungfrau kennt man ganz im Gegensatz dazu als die galaxienreichste Gegend des Universums. [Dieser Umstand lässt erkennen, wie ungleich Materie im sichtbaren Universum verteilt ist.]

Meteorstrom: Quadrantiden, Maximum jeden 3. Januar. Ihr Name kommt vom alten (heute nicht mehr vorhandenen) Sternbild Quadrans Muralis = Mauerquadrant, gelegen zwischen Bootes' oberer Spitze und dem "Griff" des großen Wagens.

Alpha-Stern Arktur, hellster Stern des Nordhimmels und dritthellster am Nachthimmel (lt. wikipedia). Arab. kakkabu namru, "der leuchtende Stern". Bildet mit Spica und Regulus das Frühlingsdreieck.

Stern Izar, "Umhang", Epsilon Bootis, auch Pulcherrima (lat. die Schönste), zweithellster Stern im Bootes. Doppelstern, ein orangeroter und ein blauer. Andere Namen: Mizar, Mirak, Mirach (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Sternen im Großen Wagen und Andromeda).

Symbolik

Der Name Bootes ist schon sehr alt. Auch: Bootis und Bootres, frz. Bouvier. Oft in Verbindung mit Ursa Major, dem großen Bären, als "Bärenhüter" bzw. "-jäger" gesehen. Seine "Hunde" als Canes Venatici = die Jagdhunde, wurden als Extra-Sternbild erst von Hevelius (1611-1687) eingeführt. Bootes ist der griechische Arkas, Sohn der Kallisto (große Bärin, Sternbild Ursa Major). Aber es gibt noch mehr über ihn zu berichten.

In der Höhle des Bergkönigs

Arkadien, Berg, Höhle, Grab, Labyrinth - Arkadier Arkas, der "auf dem unwirtlichen Berg Mainalos" (Berg) sein "Grabmal" hat.
Berg Mons Menalaus, "wo sich der aus dem Innern Arkadiens kommende Weg in der Richtung nach Montineia, Pallontion und Tegea spaltete." (Roscher)

Aigyptos, König von Arkadien, steht auf dem Berge Sepia unweit der Kyllene [Kallisto], wo er auch begraben wurde.
Atalanta - die "Artemis Arkadiens", Tochter des Arkas/Minyas/Mainalos/Schoineus - in Gestalt einer Bergnymphe. Sie sitzt an einer Quelle am Eingang einer Grotte und ernährt eine ihrer Jungen beraubten Bärin.
Minotaurus - verbarg sich in einer von ihm selbst ausgehobenen Grube
Labyrinth des Minotaur als Bergwerk
Vater des Minotaur, König Minos von Knossos, mit Labyrinth des Daedalus und der Doppelaxt, dem Labrys.
Minos, Kreterkönig folgt dem Rhadamantys. Minotaur mit Labyrinth, dessen Architekt ist Daedalus. Sohn Glaukus. Lycurgus (Sparta).
Minos hat einen Palast und darin einen Weinkeller. Minos' Grabmal "bestand aus einem doppelten Raume, in dessen verschlossenem Teile die Gebeine des Minos aufbewahrt wurden, während der offene ein Heiligtum der Aphrodite enthielt." "hervorgehobene Bedeutung der Neunzahl ... aller neun Jahre oder neun Jahre lang besuchte er den Zeus in der diktäischen Höhle, neun Monate verfolgte er die Britomartis, die uns entschieden an den apollinischen ennaeterischen Jahrescyklus gemahnt,..." (Roscher)
Mitanni/Hurrian. Königtum des hethitischen Kumarbi - alle 9 Jahre folgen Alalu, Anu und Kumarbi einander bei der Herrschaft über den Himmel, jeder dient demjenigen, der ihm vorausgegangen ist.
[→ Zahl 9]
Kleitor, einer der 50 Söhne des Lykaon, gleichnamige "Stadt" in Arkadien
Icarus, Artophilax, Arcturus, Arctour, Custos Arcti, Arktis = Nordhimmel. Philomelus (Sohn der benachbarten Jungfrau Ceres). Nimrod (Jäger). Pastor, Schäfer. Pastinator.
Boiotischer Minyas, Orchomenos, Sohn des Zeus und der Isonoe.
Minyai aus Boiotien.
Berg Orchomenos, an der Grenze zu Makedonien.
Makedonisches Beroë.
Arabien: "Der Schreiende" und Kelebh hannabah, canis latrans, der bellende Hund
Gigant, Riese
Die 7 Tore Thebens

Varro ... bezeichnet das böotische Theben als die älteste griechische Stadt, die der König Ogygos noch vor der großen Flut erbaut habe. Die Überlieferung, als sei er alter oder ältester König von Theben gewesen, kehrt ... immer wieder. (...) Eins der sieben Thore Thebens hieß das Ogygische, ... es sollte seinen Namen erhalten haben vom König Ogygos ... oder davon, (dass) das Thor bei dem Grabmal des Ogygos lag; ... oder weil Amphion, der Theben mit Mauern umgab, die sieben Thore nach seinen sieben Töchtern benannte, deren eine Ogygia hieß. (...) Nach Ogygos ist die große Wasserflut genannt worden, die zu seiner Zeit das Land überschwemmt haben soll ... nennt Plato Tim. diese Wasserflut als die älteste, die unter Deukalion als die zweite, die unter Dardanos als die dritte. (...) unter Ogygos habe der Abendstern Farbe, Größe, Gestalt und Lauf verändert... zwischen Ogygos und der ersten Olympiade liege ein Zeitraum von 1020 Jahren...

König Og von Basan, der letzte der Riesen
Ogyges König der Titanen
Gyges = Altvater.
Das Wort ogygisch wurde nachher in allgemeiner Bedeutung für das Unermeßliche und Ungeheuere, namentlich das ungeheuer Ferne gebraucht, ... hierzu kommt noch die ... Bedeutung 'verborgen' ... die okeanische, die alte, die weitentfernte, die verborgene Insel.

(Roscher)
[vgl. Höhlensymbolik und oben, "Giant Void" im Bootes - möglicherweise ist dieses besondere Phänomen nicht erst in unserer Zeit entdeckt worden]

Ikarus, Sohn des Daidalos/Dädalus. dessen Tochter Erigone (Virgo), ihr treuer Hund ist Procyon oder Sirius. Icarii boves.
Ceginus, Seginus, Chegninus, Cheguius, Thegius, Theguius. Custom Boum (Ochsenhalter), Bubulus, Bubulcus. Carman.
"that point where slowest are the stars / Even as a wheel the nearest to its axle" / (Dante, Purgatorio)
Nekkar, Alkalurops, Incalarus, Aramech, Ariamech.
Glaukos, Gladius, Kolanza, Pugio. Alkameluz.
Die Königsstadt des Athamas.
Butes, Butas, Sohn des Boreas, Stiefbruder des Lykurgos. Sein Sohn Eryx wurde von Herakles erschlagen und auf dem gleichnamigen Berg begraben. Böotien - Kadmeer, Minyer. Kadmos, Berggott, mit Baum und Fluss abgebildet. Kadmos und Harmonia.
Boiotisches Thebe - Theben. Theseus und Ariadne (die mit dem Faden, der aus dem Labyrinth des Minotaur herausführt), Theras. Arkas ist Sohn des Lykaon, "Achse des Lykaon" = Bootes und die Bären am Nordhimmel.
Arkanaia, ein Danaide
Arkesilaos, Führer der Böotier vor Troja, Sohn des Lykos
Boios - Heraklide, Gründer von Boiai in Lakonien.
Boiotia - Gemahlin des Hyas, Mutter der Hyaden
Boiotos - Sohn des Poseidon = Aiolos, Herrscher des Windes
Iasos.

Wein

Vintager - Bootes' Aufgehen in der Morgendämmerung traf mit dem Herbstäquinoktium und der Zeit der Traubenernte zusammen.
Palast des Minos mit Weinkeller.
Weingott Dionysos vom Berg Nysa. Dionysos-"-Dienst" in Böotien, orgiastische Feste, Frühlingsfeste, Monat Gamelion in Attika.
Die Dionysos-Feste sind untrennbar verbunden mit Wein, einer seiner arkadischen Beinamen lautete "Spender ungemischten Weins". Dionysos' Tod und Wiedergeburt kann man im Sternbild versinnbildlicht sehen. Bootes, der im Frühling auftauchte - der Zeit von "Wein, Weib und Gesang" - und der im Herbst unterging und im Zuge dessen an die Weinernte und -Verarbeitung erinnerte. → Tarotkarte der Narr. Andere Namen: Bacchus, Sabazius.

Arke - Ein Orakel befahl ihm, da, "wo Dreiweg, Vierweg und Fünfweg [Dreieck, Viereck, Fünfeck...] sich träfen, einen heiligen Bezirk einzurichten"
Kypselos, König in Arkadien - dessen Sitz ist das arkadische Trapezus (Roscher30)

Mit seinen Füßen steht der Bärenhüter bei Hevelius21 auf dem Felsen Mons Maenalus (der Berg galt zeitweilig als eigenes Sternbild). Bootes grenzt an die nördliche Krone.


"...enveloped in the Donati comet of 1858, and on the 5th of October, only 20' from the nucleus, "it flashed out so vividly in superiority," visible for many hours. And it is somewhat remarkable that this same thing was seen 240 years before in the case of the comet of 1618; at least such is the record of John Bainbridge, "Doctor of Physicke," who wrote:
The 27th of November, in the morning, the comet's hair was spread over the faire starre Arcturus, betwixt the thighs of Arctophylax, or Bootes.
It is interesting to know that the first photograph of a comet was of Donati's, near this star, on the 28th of September, 1858."

(Allen, Star Names5)

"... Boötes is sometimes called by that name, meaning the herdsman, rustic or husbandman; and at others Arcto-phylax, or the Bear-keeper. (...) On his head he wears a mitre or lofty cap, which being turbanned across his forehead, somewhat resembles a Turkish or Arabian head-dress: but it resembles also that of the Hebrew priesthood as ordained by Moses, which in all probability is of Chaldean, or Arabian derivation. (...) In his right hand is his pastoral staff, the same which he is still seen to hold as represented on some of the modern spheres: but it has the peculiarity of being barbed at the upper extremity, and it is here remarkable, that Eusebius, quoting an ancient oracle which has apparent reference to this constellation, as formerly represented, writes -
"A mystic goad the mountain herdsman bears.""
"Osiris, Bacchus, Boötes and Noah, are only different names for the constellated Husbandman."
""By these (of the eighth generation) were begotten others, of whom one was called Agrotes (the Husbandman) who had a statue much worshipped, and a tabernacle (or ark) carried about by one or more yoke of oxen in Phoenicia; and among those of Byblos he is eminently called the greatest (first) of the gods. Husbandmen, and such as use dogs in hunting, were derived from Agrotes and Agrus, and they are also called Aletae and Titans.""

(Landseer - Sabaean Researches33, S.160f / S.114 / S.125f)

Die Astrologie spricht dem Stern Arkturus einen günstigen Einfluss zu, Wohlstand und Ehre würden den unter ihm geborenen zuteil.

Sternbilder