Capricornus = Steinbock

Symbolik

Nachtzeichen des Planeten Saturn.
Steinbock

Steinbock / Ziegenfisch.

Der Steinbock wurde früher oft als "Ziegenfisch" abgebildet.

Horn

"...(Muschel) ist bei den Maya das Zeichen für Null; um Mitternacht wurde bei den Azteken regelmäßig das Muschelhorn geblasen; Vishnu holte sein Muschelhorn aus der Tiefe des Meeres; Zeus katasterisierte den Aigipan/Aigikeros, also Capricornus, weil er während des Titanenkampfes richtiger während des Gigantenkampfes die Muscheltrompete erfand und mit ihrem Getön die Gegner in die Flucht schlug, seither redet man von "panischen Schrecken", und die Muscheltrompete wurde auch geblasen,um den Wellen der Deukalionischen Flut schleunigen Rückzug anzubefehlen, wie beim Ovid nachzulesen (Ovid, Met.1.331 ff.). Kurz und klein: die Muschel scheint an das Wintersolstiz zu gehören und Foerstemann hat schon 1892 einen Artikel geschrieben (Bull.28 BAE 1904,423 30): "Tortoise and Snail in Maya Litterature", wo er die Schildkröte ans Sommersolstiz verweist, das Schneckenhaus, das realiter aber eine Muschel ist, ans Wintersolstiz."

(aus: Herta v. Dechend - "Hunde der Persephone"14)

Astrologie & Tarot

Element: Erde. Qualität: Kardinal. Nacht-Seite des Saturn.
Gesellschaft und Karriere. Beruf. Sachlichkeit, Klarheit, Übersicht. Macht. Begrenzung, Einschränkung.

Die Symbolik des Steinbocks verteilt sich auf mehrere Tarotkarten
Als Trumpfkarte wird dem Zeichen Steinbock im Tarot traditionell Der Teufel zugeordnet.
Das einschränkende, die Grenze hütende Wesen des Saturn-Zeichens Steinbock findet man in der Karte Der Tod wieder.
Zudem hat seine Symbolik teils Elemente des Eremiten.

Die 3 Dekane des Steinbocks, nach Heidelberger Schicksalsbuch10:
2 der Münzen3 der Münzen4 der Münzen


Sternbilder