Gemini = Zwillinge

Symbolik

Tagzeichen des Planeten Merkur.
Zwillinge
Die Arme und Hände des Menschen wurden in astrologischer Überlieferung von den Zwillingen regiert.




In Babylon wurde das Tierkreissegment mit den Zwillingen auch durch Orion repräsentiert, da sie mit Orion im selben Himmelssegment stehen.

Römische Dioskuren / Cabiri: Kastor und Pollux (Polluces, Polydeukes), Söhne der Leda und des Schwans, in den sich Jupiter verwandelt hatte. Höhepunkt der Festfeier der Dioskuren im Sommer (Juli) war der Ritter-Umzug 'transvectio equitum'.

Einer der Brückenköpfe...

Die "Kreuzungen" von Ekliptik und Milchstraße, d.h. die Schnittpunkte von Milchstraße und Ekliptik sind konstant: sie liegen in Gemini = Zwillinge und gegenüber im Sagittarius = Schütze. Regenbogenbrücke Bifröst mit 2 festen Brückenköpfen; Säulen Boaz und Jakin -> Zahl 2.


Als fester und verlässlicher Bezugspunkt in der Stern-Navigation genossen die Zwillingssterne Kastor und Pollux besonderes Augenmerk in der Seefahrt und galten synchron dazu in der Mythe als "Retter der Seefahrer". Auch den Maya galt ein Stern in Gemini als Hauptpunkt ihrer Astronomie. Die Peruaner nannten die Zwillinge "Schöpfungszeit".

Astrologie & Tarot

Element: Luft. Qualität: Beweglich. Tag-Seite des Merkur.
Kommunikation. Teilung. Doppel. Paar. Entscheidung. Wahl.

Die den Zwillingen traditionell zugeordnete Trumpfkarte im Tarot sind Die Liebenden

Die 3 Dekane der Zwillinge, nach Heidelberger Schicksalsbuch10:
8 der Schwerter9 der Schwerter10 der Schwerter


Sternbilder