Piscis Austrinus = Südlicher Fisch

auch Piscis Australis, Piscis Notius, eines der 48 Sternbilder des Ptolemäus. Ein Teil des neueren Sternbilds Grus (ab 1597) war zuvor noch Teil von Piscis Austrinus.
Andere Namen: Großer Fisch, "Vater der zwei kleineren Fische" (Erastothenes)

     
der südliche Fisch findet sich "unter" dem Wassermann, "im Wasser" = unterhalb der Himmelsäquator-Ebene. Das Sternbild wurde oft mit dem Wassermann verbunden gezeichnet, der aus seinem Krug fließende Wasserschwall endet im Maul des Fisches.

Alpha-Stern Fomalhaut (arab. "Fischmaul") ist der persische "Wächter des Südens". Achtzehnthellster Stern am Nachthimmel. Name arab. "Maul des Wals". Tor zur Unterwelt. Die Babylonier nannten Fomalhaut " Fisch, der an der Front der Sterne EAs geht" genau hier beginnt "die Reise des EA" (Ea = Planet Saturn), die er u.a. über Argo, Centaur und Altar fortsetzt.
"Der schöne und große Stern unter den Füßen des Wassermanns" (Aratus)

Der Stern, eine der 4 Ecken der Welt, markierte einst den Punkt der Wintersonnenwende und ist mit der Tarotkarte Der Gehängte verbunden.


Sternbilder