Backlinks sammeln – mit Erfolg

Was sind Backlinks? Im Grunde ganz normale Links von Internet-Seiten, die auf eine Seite, von der sie bereits verlinkt wurden, zurück-linken. Anzahl und Qualität der auf eine Webseite verweisenden -eingehenden- Links kann deren Position in den Suchergebnissen entscheidend steigern. Allerdings stellen (Back)Links nur eine Komponente von vielen dar, welche mehr oder minder Einfluss darauf haben, ob eine Webseite bei Google auf der ersten Seite, auf Position 4.000 oder überhaupt nicht dort erscheint.

Bisweilen müssen sehr fleissig Links gesammelt werden, um eine Veränderung zu bemerken. Auch Geduld ist vonnöten, denn es kann einige Wochen dauern, bis sich vorgenommene Änderungen auswirken.

Nicht zu verachten ist der Kontext, in dem ein Link gesetzt wird, und von welcher Seite er kommt. Im Idealfall ist dies eine gut besuchte Seite mit einmaligen Inhalten, und der Link-Text passt genau zum Thema der eigenen Seite. Man sollte darauf achten, dass die eigenen Keywords (Suchbegriffe, mit denen die Seite in den Suchmaschinen gefunden werden soll), dort enthalten sind. Auch die Zahl der vom ‘Gegenüber’ ausgehenden Links auf weitere Webseiten ist nicht unwichtig. Auf der TxToo-Seite finden Sie nur wenige weitere externe Links auf den Artikel-Seiten, wodurch die wenigen vorhandenen eine Aufwertung erfahren.

In diesem Zusammenhang wird von vielen der Pagerank, kurz PR, als Qualitätsmerkmal betont. Der PR kann von einer Seite vererbt werden, d.h. der PR der verlinkten Seite kann steigen. Für manche SEOs ist der PR eine unumstössliche Kenngrösse für den Wert einer Seite, andere halten den grünen Balken für Bauernfängerei. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen.