Was sagt die Bibel zur Reinkarnation?

Insbesondere die Hindus gehen davon aus, dass jeder Mensch dem ständigen Kreislauf von Geburt, Tod und Reinkarnation unterliegt. In diesem Beitrag soll speziell der Frage nachgegangen werden, ob es die christliche Reinkarnation wirklich gibt. Vertreter der christlichen Reinkarnation gehen davon aus, dass es in der Bibel Hinweise darauf gibt, dass es die Reinkarnation tatsächlich gäbe.

Es muss jedoch festgestellt werden, dass die Bibel deutlich zum Ausdruck bringt, dass jeder Mensch nur ein einziges Leben hat. In Hebräer 9,27 heisst es: ‘Jeder Mensch muss nur einmal sterben, danach folgt das göttliche Gericht’. An dieser Stelle wird viel Wert auf das Einmalige gelegt. Der Gesamtzusammenhang dieser Bibelstelle ist auf das Einzigartige ausgelegt, so heisst es einen Vers später: ‘So wurde Christus auch nur einmal geopfert’ (Hebräer 9,28).

Es gibt viele weitere Bibelstellen, die belegen, dass die Heilige Schrift von einer Wiedergeburt im Sinne einer Neugeburt spricht, nicht aber von Reinkarnation. So spricht Jesus Christus beispielsweise zu dem Pharisäer Nikodemus: ‘Nur wer von oben her geboren wird, kann Gottes neue Welt zu sehen bekommen’ (Johannes 3,3).
Hier ist eine Umkehr zu Gott gemeint, eine Rückbesinnung. Dies drückt die Bibel mit ‘Neugeburt’ aus, im Sinne eines Neuanfangs. So drückt es Paulus auch im Brief an Titus aus: ‘wir sind zu einem neuen Leben geboren worden, erneuert durch den Heiligen Geist.’ (Titus 3,5).

Wer sich wie der verlorene Sohn aus Lukas 15 zurückbesinnt und sich wieder Gott und der Führung durch Jesus Christus zuwendet, wird also wie ein neuer Mensch. Sehr anschaulich wird dies durch Paulus im zweiten Korintherbrief ausgedrückt: ‘Wenn also ein Mensch zu Christus gehört, ist er schon neue Schöpfung. Was er früher war, ist vorbei; etwas ganz neues hat begonnen.’

Es kann also abschließend resümiert werden, dass eine christliche Reinkarnation nicht existiert. Jeder Mensch hat nur ein einziges Leben, nämlich jenes, welches er gerade lebt.

  1. Danke, guter Beitrag, der den Kern der Sache trifft.

    Kommentar by Dennis — 12. August 2007 @ 12:18

  2. Eigentlich logisch, dass jeder Mensch nur ein Leben hat – alles andere ist meines Erachtens Hokus Pokus.

    Kommentar by Sandra — 30. September 2007 @ 11:00

  3. Schaut mal her:
    http://www.christian-reincarnation.com/LuegRein.htm

    Kommentar by Jan Erik Sigdell — 1. Oktober 2008 @ 12:20

  4. Die Bibel ist ein fürchterliches zusammengefrickeltes Werk willkürlich als “Propheten” bezeichneter Leute. Wer deren überlieferte Geschichterln wörtlich nimmt oder gar als Grundlage hernimmt um sich Lebensregeln zurecht zu zimmern tut mir in der Seele leid…

    Kommentar by baldur — 29. Oktober 2008 @ 15:41

  5. Fragt Gott selbst, denn alles, was Ihr in dieser Welt lest und sprecht geschieht durch einen menschlichen Körper. Wer weiß, wie viel davon vom Menschen selbst geprägt ist?

    Kommentar by Ira — 9. Juli 2009 @ 21:04