Natürliche Vitamine sind gesund

Nährstoffe und Vitamine sind wertvolle Helfer für unser Immunsystem, das ist heute kein Geheimnis mehr. Überall im Körper werden Nährstoffe gebraucht, um unsere Zellen optimal zu schützen und zu versorgen. Um die vielen Aufgaben in unserem Körper erledigen zu können, müssen stets genügend Helfer, sprich Vitamine, ‘vor Ort’ sein. Zahlreiche Studien haben inzwischen belegt, wie wichtig die optimale Versorgung unseres Körpers mit natürlichen Nährstoffen ist. Fünf Mal am Tag Obst und/oder natürliche Nahrungsergänzung mit biologisch gewonnenen Inhaltsstoffen sind Wege zur optimalen persönlichen Vitaminversorgung. Die Betonung liegt dabei auf ‘natürlich‘.

Bei Nahrungsergänzung muss man insbesondere darauf achten, dass die Inhaltsstoffe aus natürlichen Quellen wie z.B. Früchten extrahiert und ausgewogen in einer dem Körper entsprechenden Verhältnis zusammengesetzt sind. Auch ist die alleinige Verabreichung eines Vitamins, z.B. Vitamin D als einzige Ergänzung nicht besonders sinnvoll, denn damit vernachlässigt man die Tatsache, dass Nährstoffe im Körper immer gemeinsam wirken.

Abzuraten ist von synthetischen ‘Vitaminen’ (als ‘Vitamine’ bezeichnete künstlich hergestellte Stoffe), die leider immer häufiger auch Nahrungsmitteln wie Joghurt oder sogar Schokolade zugesetzt werden. Mir ist bewußt, dass der Ausdruck ‘natürliche Vitamine’ ein Pleonasmus ist, aber leider findet in der öffentlichen Diskussion so gut wie keine Unterscheidung zwischen Kunstprodukten und echten Vitaminen statt. Momentan geistert beispielsweise eine dänische Studie durch die Gazetten, die druchaus geeignet ist, Angst vor echten Vitaminen zu verbreiten, obwohl man lediglich die Wirkungen von künstlichen Stoffen erforschte. Erst wenn man genauer hinschaut, entdeckt man das Mißverständnis: Es handelte sich um synthetische Produkte – keine Vitamine im eigentlichen Wortsinn. Trotzdem schlußfolgerte man: ‘Vitamine verkürzen die Lebensdauer’. Ein Beispiel einer eigenen ‘Studie’ analog solch kreativer Schlußfolgerung: Ich befülle den Ölbehälter meines Porsche täglich frisch mit Sonnenblumenöl (Öl ist Öl ist Öl…). Ich beobachte schon nach kurzer Zeit mit Häme wie der Motor bockt und stirbt – und behaupte hernach, er sei wegen ‘zuviel Öl’ kaputt gegangen. Mein Ferrari, bei dem ich die Befüllung mit Sonnenblumenöl unterließ, fährt hingegen noch. Heureka, meine Schlagzeile fürs Titelblatt:
Zu häufiger Ölwechsel macht Autos kaputt‘!

Eine Unterscheidung zwischen synthetischem Produkt und echten, aus biologischen Zutaten gewonnenen Nährstoffen ist wichtig. Die Erkenntnis, dass synthetische Nahrungsergänzung für den Körper schädlich sein kann, ist sehr wertvoll. Es wäre produktiver, sich verstärkt mit Herkunft und Zusammensetzung natürlicher Vitamine auseinanderzusetzen, damit wir deren unbestritten positive Wirkungen besser kennenlernen und nutzen können.