Alkoholabhängigkeit

Wer kennt es nicht, sich mit Freunden hinzusetzen und ein Glas Bier zu trinken. Wenn das nur ab und zu geschieht, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Regelmäßiger Alkoholkonsum birgt aber viele Gefahren, die bis zur Alkoholabhängigkeit gehen können. Viele Menschen denken, wenn man nur Bier trinkt, ist das nicht weiter schlimm. Dieser Irrglaube hat schon viele Menschen in die Alkoholabhängigkeit gebracht.

Jeder Alkoholiker hat mit leichten alkoholischen Getränken angefangen. Merkt der Betroffene, dass der Alkohol nicht nur schmeckt, sondern auch bewusstseinsverändernde Wirkungen hervorruft, die vom Stressabbau über Einschlafbeschwerden, bis hin zu Selbstbewusstseinssteigerungen führen können, wird der Alkohol bei gleichen oder ähnlichen Situationen bewusst eingesetzt. Mit der Zeit wird der Betroffene ohne Alkoholkonsum diese Situationen nicht mehr bewältigen können.

Die Alkoholabhängigkeit setzt nicht ruckartig ein, sondern nimmt vom Menschen sehr schleichend Besitz. Ist man erst einmal alkoholkrank, gibt es kein Zurück, denn Alkoholsucht ist nicht heilbar. Ein glückliches Leben ohne bewusstseinverändernde Rauschmittel ist nur durch ein Leben in vollkommener Abstinenz möglich.