DSL Bandbreiten und Tarife

Wer sich eine DSL Flatrate zulegen möchte, um beim Surfen im Internet nicht mehr ständig auf die Uhr schauen zu müssen, der muss sich zunächst für eine Bandbreite entscheiden. Angeboten werden in der Regel DSL 1000, DSL 2000, DSL 6000 und ADSL 2+. DSL 3000 wird nur noch vereinzelt offeriert.

Bei ADSL 2+ handelt es sich um eine Weiterentwicklung von DSL, durch die Downloads mit einer Bandbreite von bis zu 1625 kBit/s möglich wurden, so dass nunmehr auch hochauflösendes Fernsehen und Videoabrufe über das Internet problemlos möglich sind. Selbst wenn man gleichzeitig noch telefoniert, führt dies nicht zu Störungen. Der Umstieg von DSL zu ADSL 2+ ist bei allen DSL Anbietern möglich, sofern ADSL 2+ in deren Anschlussgebiet verfügbar ist. Sofern dies nicht der Fall ist, werden interessierte Kunden bei einigen DSL Anbietern zunächst einmal mit dem schnellstmöglichen DSL-Anschluss verbunden und – sobald es technisch umsetzbar ist – mit ADSL 2+.

Neben der DSL Flatrate gibt es zwei weitere Tarifarten, nämlich den Zeittarif und den Volumentarif. Im Laufe des Jahres 2005 haben allerdings die meisten DSL Anbieter ihre Zeittarife und Volumentarife aus der Produktpalette herausgenommen. Flatrates gibt es mittlerweile auch für Telefonate in das deutsche Festnetz. Selbst Handy Flatrates werden mittlerweile angeboten.