Geschenke aus dem Garten

Wer Besitzer eines eigenen Gartens ist, dem stehen eine Menge Möglichkeiten zur Verfügung, an tolle Geschenke zu kommen, auch wenn die Zeit fürs Geschenke kaufen mal zu knapp geworden ist, oder das Geschenk nicht zuviel kosten darf. Besonders im Frühjahr und Sommer hat ein liebevoll mit Blumen und Früchten ausgestatteter Garten so allerlei Begehrenswertes zu bieten, das sich schnell und einfach zu fast jedem Anlass überreichen lässt.

Was der Garten hergibt
Aus schönen Astern, Rosen, Tulpen oder anderen Blumen lässt sich je nach Jahreszeit schnell ein schöner Blumenstrauß aus dem eigenen Garten zaubern. Gemüse- oder Obstgarten liefern ihren Besitzern zur Erntezeit in manch grüner Oase auch so viel, dass sie selbst gar nicht in der Lage sind, alles zu verzehren oder zu verarbeiten. Also werden die frisch geernteten Äpfel oder Pflaumen in einen schönen Korb gesammelt, oder aus dem Obst wird frische Marmelade oder Saft gekocht – und fertig sind wirklich tolle Geschenke für Feinschmecker, die aber nicht nur bei Gourmets hoch im Kurs stehen.

Frisches ist gefragt
Nicht nur weil diese Dinge selbstgemacht wurden, kommen sie gut an – gerade in Zeiten industriell gefertigter Lebensmittel, Dosen- und Tiefkühlware oder gar mit Pestiziden behandelte Früchte wissen viele Menschen es sehr zu schätzen, wenn sie mal etwas ganz pur und “frisch aus dem Garten” probieren können. Eine weitere schöne Idee für Gartenfreunde, die noch über Geschenke nachdenken, sind Ableger von Terrassen-, Balkon- oder Zimmerpflanzen, die man zunächst selbst zieht und dann vielfach an Freunde, Verwandte und Bekannte verschenken kann.