Lotus Notes

Lotus Notes ist ein dokumentenorientiertes, verteiltes Datenbanksystem mit sehr enger E-Mail-Anbindung.

Lotus Notes ist wie andere Datenbankmanagementsysteme (DBMS) eine Plattform für die Entwicklung von Anwendungen. Die Anwendungen E-Mail (inkl. Kalender, Aufgabenliste), E-Diskussion, “TeamRoom” und mehrere andere Anwendungen sind im Lieferumfang inbegriffen.
Über Instant Messaging ist eine schnelle Realtime- Kommunikation mit den vielen Interessenten und natürlich auch Geschäftspartnern (schnell wie bei den Chatprogrammen ICQ und MSN) möglich.
Die neuartigen CRM- Systeme verfügen über Schnittstellen zu den Instant Messaging- Systemen, mit denen jederzeit angezeigt werden kann, ob der Kunde online bzw. erreichbar ist. Des Weiteren kann auch der Interessent mit dem verlangten Kundenbetreuer Kontakt aufnehmen und seine Fragen stellen.

Täglich werden in den Betrieben diverse Informationen gepflegt und gespeichert. In so einem Fall steht die Kundenbindung an erster Stelle. Schließlich ist es wichtig für ein Betrieb, einen guten Kontakt zu den vielen Kunden aufzubauen und zu pflegen.
CRM- Systeme haben zukünftig besondere Module um Beziehungen und Verbindungen zu ermitteln. Natürlich ist es den CRM- Systemen in Zukunft auch möglich, direkt themenbezogene Communities für spezielle Kundengruppen zu erstellen.

Blogs sind Kult geworden im Web 2.0. Zahlreiche Betriebe beginnen derzeit schon neue “Corporate Blogs”, also Blogs für den eigenen Betrieb, zu etablieren. In so einem Fall werden dem Kunden viele unterschiedliche Informationen zur Verfügung gestellt. Die Kunden können in diesen Corporate Blogs sogar Erfahrungen schildern, Kritik üben usw.
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Corporate Blog das effizienteste Medium zur wichtigen Kundenbindung ist. Dieses Ergebnis macht das gute Betreiben von Blogs zur Kernaufgabe der modernen CRM- Systeme.

Die Zeiten der vielen Firmen Plakate und Firmen Prospekte sind vorbei. Umdenken in Marketing und PR-Abteilungen ist nötig. Der anspruchsvolle Kunde verlangt heutzutage eine ständige Transparenz über Produkte, Techniken usw.
Diesen geforderten Anspruch erhält der interessierte Kunde im Web 2.0 geboten. In diversen Unternehmen wird aber mehr in “Web-Aufpasser” investiert. Die Betriebe, die stattdessen die Möglichkeiten von Web 2.0 in ihre CRM- Strategie einbinden, werden in Zukunft große Erfolge verbuchen können.

Die neuesten Produkte Lotus Quickr, Lotus Connections und Lotus Sametime decken bereits den hier beschriebenen Leistungsumfang ab und können einfach in die bestehende Lotus Notes-Infrastruktur integriert werden. Betrieben die jetzt schon Lotus Notes nuten, erhalten mit diesen Produkten viele gute Kommunikationsformen, die zu schnellen Wettbewerbsvorteilen führen. Ein Lotus Notes-Client kommuniziert mit einem Lotus-Domino-Server über NRPC.