Dekorieren mit Kristallen

Nichts blitzt und blinkt so schön wie Kristalle im Sonnen- oder Kerzenschein. Und so werden sie seit jeher wegen ihrer Schönheit geschätzt und als Dekoration verwendet. Natürliche, aus dem rohen Gestein geklopfte Edelsteine sind eine schöne Dekoration, große Exemplare ein toller Blickfang für Diele oder Wohnzimmer.

Ob Landhaus oder Zimmer in der WG, in jeder Wohnung gibt es noch eine Ecke für einen hübschen Edelstein-Solitär. Es muss ja nicht gleich die meterhohe Druse sein, auch wenn diese als Blickfang natürlich unvergleichlich ist. Vielen dient ein in der Wohnung aufgestellter Rosenquarz, Amethyst oder Sodalith nicht nur zur Zierde sondern auch als Schutzstein, z.B. vor Elektrosmog (Rosenquarz). Die ungeschliffenen Rohbrocken sind zu einem vergleichsweise günstigen Preis zu haben und verschönern ihre Umgebung augenblicklich. Wer nicht an die energetische Wirkung glaubt, dem bleibt der schöne Anblick, insbesondere, wenn die Steine vor einer schlichten Bürokulisse glänzen dürfen.

Geschliffene Edelsteine sind wegen ihres oft hohen Werts natürlich eher Blickfänger an Hals oder Ohren ihrer Trägerin und seltener Raumdeko. Echte Smaragde oder Saphire als Intarsien in Möbeln oder Wänden lassen sich ab und zu in alten Schlössern bewundern, in privaten Haushalten sind sie eher selten anzutreffen. Relativ günstige Steine wie Amethyst, Jaspis oder Bernstein können aber als fein geschliffene Kugeln oder Anhänger durchaus den verschiedensten Dekozwecken dienen. Wie so oft gilt auch hier – weniger ist mehr – daher braucht die Haushaltskasse auch nicht allzu sehr für neue Steine geschröpft werden. Das ganz private ‘Bernsteinzimmer’ lässt sich mit den Lieblingssteinen flexibel und stets neu gestalten, indem man sie auf den Möbeln verteilt, an einzelnen Spiegel, Kerzenleuchtern oder am Fenster aufhängt und auch öfter mal die Plätze wechseln lässt.

Kristalle auf dem Tisch
Für filigrane Dekorationen werden insbesondere zu Weihnachten gern kunstvoll in Glas gegossene Kristallfiguren verwendet. Ob winzige Tierfiguren, Tropfen oder Kugeln, geschliffene Kristalle sind beliebtes Zubehör für edelste Dekorationen. Kaum ein Tier oder Symbol, das noch nicht als Kristall oder zumindest mit Kristallen verziertes silbernes oder goldenes Dekostück zu haben wäre. Klavier, Golfschläger oder Lieblingshaustier, wer zu einem bestimmten Thema dekorieren will, hat die Qual der Wahl und kann auf der Geburtstagsfeier eines sportlichen, musikalischen oder tierlieben Menschen besondere Akzente bei der Deko setzen. Das weiß vor allem zu schätzen, wer beruflich damit zu tun hat und immer neue Dekorationen für staunende Geburtstags- oder Hochzeitsgäste aus dem Hut zaubern muss. Tolle Blickfänger auf der feierlichen Hochzeitstafel sind neben einer edlen Blumendekoration z.B. mit Kristallen verzierte winzige Kutschen. Auch jedes andere Thema für die Tischdekoration ist mit Kristallen möglich, der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Sehr verbreitete Form bei Glaskristallen ist die Kugel zum Aufhängen, die als zusätzlicher Glanz zur Weihnachtsdekoration ausgesprochen gut aussieht. Wichtig ist der richtige Schliff, nur wenn die Kugeln das Licht richtig reflektieren, bringen sie ihre Umgebung erst so richtig zum leuchten. Kristalle sind übrigens immer eine gute Geschenkidee für Frauen, die man zu jedem Anlass statt Blumen überreichen kann.