Gefahren des Rauchens

Dass Rauchen eine erhebliche Gefährdung für die körperliche Gesundheit ist, hat sich herumgesprochen – Rauchverbote in öffentlichen Räumen, gesonderte Raucherzonen und schwarz umrandete Hinweise auf den Zigarettenschachteln lassen diese Frage nicht offen. In der öffentlichen Diskussion viel weniger beachtet wird jedoch eine Gefahr, die weit größer und direkt tödlich ist: Die Unfallgefahr durch Feuer, bei der jährlich viele Menschen ums Leben kommen.

Auch wer ausschließlich außerhalb von Gebäuden raucht, ist nicht vor Brandgefahr gefeit. Kippen, die in Papierkörben oder Mülleimern vor sich hin glühen, können sich zu einem Brand entwickeln, der sich rasch ausbreiten kann. In freier Natur wirken Zigarettenreste nicht nur als eine pingelige Ästheten anwidernde Umweltverschmutzung: Die noch qualmende Kippe, achtlos ins Gebüsch geworfen, kann zur Ursache für einen Waldbrand werden. Bei sehr trockenem Wetter und Wind geraten solche Brände leicht außer Kontrolle, so dass mehrtägige Löscharbeiten erforderlich werden können.

Bei einem Wohnungsbrand ist häufig eine brennende Zigarette die Ursache, meist wird geraucht und dabei eingeschlafen. Die Ursache ist zunächst klein, die Wirkung aber umso grösser. Die glimmende Zigarette auf der Bettmatratze genügt, um zuerst das Bett, dann weitere Möbel und Vorhänge in Brand zu stecken. Wer glaubt, er würde das ja schon rechtzeitig bemerken, der irrt. Unter Einwirkung des beim Feuer sofort entstehenden giftigen Rauchs wachen die Menschen häufig nicht mehr auf, um sich noch aus den Flammen retten zu können. Und Brände bleiben meist nicht aufs eigene Wohn- oder Schlafzimmer begrenzt – Nachbarwohnungen oder Häuser werden unter ungünstigen Bedingungen schnell in Mitleidenschaft gezogen.

Einfachste Lösung um die Brandursache Glimmstängel auszuschliessen: Innerhalb der Wohnung nicht mehr rauchen. Schon klar, für Raucher ein unzumutbarer Vorschlag, zumindest sollte man sich aber ein Verhalten angewöhnen, mit dem man sich und andere vor den Folgen eines sich ausbreitenden Brands schützen kann. Bevor die Tabakindustrie endlich brandsichere Zigaretten herstellt – dies ist technisch möglich und lässt die Zigarette nicht selbst weiterglühen, sofern nicht mehr daran gezogen wird (in den USA und Kanada bereits auf dem Markt) – sollte man immer darauf achten, alle Kippen sorgfältig auszudrücken und im Bett ausnahmslos auf das Rauchen verzichten. Auch wer schläfrig auf dem Sofa liegt, handelt fahrlässig, wenn er sich dann noch ‘eine ansteckt’.