Flughafen Berlin Schönefeld

Berlin verfügt derzeit über drei Flughäfen. Es handelt sich um den Flughafen Berlin Tempelhof sowie den Flughafen Berlin Tegel, die beide auf dem Stadtgebiet Berlins gelegen sind. Der größte Berliner Flughafen Berlin Schönefeld befindet sich hingegen auf dem Territorium des Landes Brandenburg.

Geplant ist die Schließung der Flughäfen Tempelhof und Tegel sowie ein weiterer Ausbau des Schönefelder Flughafens. Diese Umänderung der Flughafenlandschaft Berlins soll im Jahre 2011 abgeschlossen sein.

Alle Berliner Flughäfen sind gut mit dem ÖPNV erreichbar. Schönefeld und Tempelhof sind direkt an U- bzw. S-Bahn angeschlossen. Von der S-Bahn-Station Flughafen Schönefeld bis zur Abfertigungshalle ist zwar ein relativ weiter Weg zurückzulegen, es wird jedoch ein kostenfreier Shuttle-Bus angeboten. Für die Zukunft ist ein neuer Bahnhof direkt unter demTerminal ebenso geplant wie eine flughafeneigene Autobahnausfahrt. Zum Flughafen Tegel verkehren Expressbusse ab Bahnhof Zoo und ab Alexanderplatz sowie weitere Buslinien von anderen S- Und U-Bahnhöfen aus. Für Reisende, die für ihre Anreise den eigenen PKW bevorzugen, stehen an allen Flughäfen Berlins Parkflächen in ausreichender Anzahl und zu unterschiedlichen Preisen bereit.

Der Flughafen Berlin Tempelhof verfügt wegen seiner kurzen Startbahn nicht über die Möglichkeit, große Maschinen abzufertigen. Von dort werden in erster Linie Ziele in Deutschland sowie Europa mit geringer oder mittlerer Nachfrage angeflogen.
Tegel und Schönefeld verfügen über ausreichende Kapazitäten, so dass von diesen beiden Flughäfen weltweite Ziele, auch mit Großflugzeugen, angeflogen werden. Aus historischen Gründen werden auch aktuell viele osteuropäische Ziele überwiegend von Schönefeld aus bedient. Alle drei Flughäfen dienen sowohl dem Charter- als auch dem Linienverkehr.

Von allen drei Berliner Flughäfen fliegen sowohl Billigflieger als auch renommierte Fluggesellschaften. Möglichkeiten zu Reisebuchung sind auf allen drei Berliner Flughäfen vorhanden. Die meisten Lastminute Reisebüros finden sich auf dem Schönefelder Flughafen. Gastronomiebetriebe finden sich in einer akzeptablen Auswahl auf den Flughäfen Schönefeld und Tegel. Zur Besichtigung eines Flughafens lädt besonders die Besucherterrasse des Flughafens Schönefeld ein. Diese ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und ermöglicht die Besichtigung des Flugbetriebes.

Die zukünftige Konzentration des Flugbetriebes auf Schönefeld entlastet einerseits die Bewohner der westlichen Innenstadt von Fluglärm. Auf der anderen Seite besteht dann nicht mehr die Möglichkeit für Fluggesellschaften, die gegenüber Schönefeld vornehmlich in Tempelhof günstigeren Abfertigungspreise in Anspruch zu nehmen. Außerdem wird für viele Menschen der Weg zum Flughafen weiter.

Bestrebungen, neben Schönefeld den Flughafen Tegel zu erhalten, sind verständlich, aber vermutlich erfolglos.

  1. Dass TEGEL offen bleibt ist ganz gut möglich. Dies würde vorraussetzen dass TEMPELHOF geschlossen wird was wiederum völlig offen ist denn der juristische Hammer wird da noch kommen. Würde TEMPELHOF geschlossen würde ich sogar wetten dass TEGEL offen bleibt. Dann kann man da die ganze allgemeine Luftfahrt abwickeln. Also Charterflüge mit Businessjets und Regierungsflüge mit Staatsmaschinen jedweder Größe. Außerdem könnte es durchaus sein dass man noch erwägen wird ein paar EUROFIGHTER auf TEGEL zu stationieren. Und das Olympische Dorf kann man da bauen wo jetzt die zweite Piste ist. Natürlich funktioniert die Luftfahrt in Berlin prinzipiell auch mit nur einem Airport auch wenn dieser nur zwei Runways hat. Fairer Weise sollte man aber nicht unerwähnt lassen dass für die Nachtstunden 100 Flüge in jeder Nacht geplant sind. Zu guter letzt eine kleine Richtigstellung. Der momentan größte Flughafen in Berlin ist selbstverständlich TEGEL.

    Kommentar by Joachim Goerner — 17. August 2007 @ 00:09

  2. ja wenn das news sind, ist die bildzeitung ein science-fiction-magazin. banaler, oberflächlicher und uninformativer kann man die flughafenlandschaft der deutschen hauptstadt kaum beschreiben.

    mal ein paar aktuelle fakten:
    - der bau des neuen großflughafens ist finanziell auf der kippe, der steuerzahler wird blechen müssen.
    - die kapazitätsplanung ist vorbei am tatsächlichen bedarf, das nachtflugverbot kippt jede rentabilitätsrechnung.
    - für den erhalt von berlin tempelhof läuft das erste landesweite volksbegehren, politisch brisant da der rot-rote senat den bürgerwillen nicht akzeptieren will (www.icat.de)

    na usw. – wenn diese plattform einen anspruch haben will, sollten die beiträge mal substanz bekommen!

    Kommentar by tangobravo — 17. August 2007 @ 08:29

  3. @tangobravo
    wie wärs: deine -wichtigeren?- Infos als Artikel einsenden

    Kommentar by baldur — 17. August 2007 @ 09:59