Fußreflexzonenmassage

Glauben Sie etwa auch, unsere Füße seien ausschließlich zum Gehen oder Tanzen da und um Schuhe zu tragen? Dieser Ansicht war ich früher jedenfalls, bis ich kürzlich die Wohltaten der Fussreflexzonenmassage am eigenen Leib – genauer gesagt Fuß – erfahren konnte.

Es ist erstaunlich, wie wichtig unsere Füße für echte Entspannung und Gesundheit des Körpers sein können. Wie verspannt Füße sind, wenn man sie nur in Schuhe zwängt. Und wie es schmerzen kann, wenn jemand die verspannten Punkte beim Durchkneten trifft! Während meine erstmalig zu diesem Zweck aufgesuchte Therapeutin, als Heilpraktikerin in der Kunst der Reflexzonenmassage geschult, meine Zehen und Fußsohlen fachkundig bearbeitete, war ich außerdem verblüfft, mit welcher Treffsicherheit sie bestehende und sogar vergangene Erkrankungen bei mir aufdeckte, von denen sie rein gar nichts wissen konnte, weil ihr meine Krankheiten bis zu diesem Tag nicht bekannt waren. Meine Füße verrieten ihr alles: Gewisse Punkte an irgendeinem Zeh machten sich plötzlich bei der Massage bemerkbar mit einem sehr unangenehm schmerzenden Ziehen. Laut Heilpraktikerin war das die Stelle, wo laut Fußreflexzonen die Bronchien abgebildet sind. Dass ihre Patientin häufiger an Bronchitis litt, schien also verblüffenderweise direkt als schmerzhafte Information – verbunden mit dem dazu gehörigen “Autsch!” abrufbar zu sein. Aber lassen Sie sich durch mein wehleidiges Gejammer nicht vom Gang zur Fußreflexzonenmassage abhalten, denn es tut ja nicht andauernd weh: Nach den eher unangenehmen Erfahrungen der ersten Minuten stellte sich schließlich während der halbstündigen Massage ein sehr wohltuende Entspannung ein.