Was bietet eine gute Hundeschule ?

Eine Hundeschule bietet sowohl Hunden als auch Hundehaltern fachkundige Anleitung für ein allgemeinverträgliches Miteinander.

Eine gute Hundeschule erklärt den Hundehaltern nicht nur die notwendigen Grundbegriffe für eine artgerechte und sozialverträgliche Erziehung ihres Hundes, sondern geht darüber hinaus auch individuell auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Hunde und der Hundehalter ein. Denn Hunde unterscheiden sich nicht nur im Aussehen: jede Rasse hat ihre eigenen Merkmale, jeder Hund darüber hinaus seinen eigenen Charakter. Eine gute Hundeschule erkennt diese nicht nur an den jeweiligen und auch bei Mischlingen durchaus noch vorhandenen Rassemerkmale, in diesem Fall der erkennbaren Ausgangsrassen, aus denen ein Mischling entstanden ist, sondern vor allem auch an der individuellen Verhaltensweise des Hundes – und gibt dem Hundehalter wertvolle Hinweise, um die positiven Merkmale des Verhaltens seines Hundes zu unterstützen, mit den ungewünschten Verhaltensweisen jedoch auf andere, bessere und artgerechtere Weise umzugehen, um sie im Lauf der Zeit zum Verschwinden zu bringen.

Für viele Hunde bedeutet vor allem das Fehlverhalten ihres Halters einen enormen Stress, aus dem heraus sie unter Umständen mit Leistungsverweigerung, Aggressivität oder allgemeiner Ängstlichkeit reagieren können. Hunde brauchen einen festen Platz in der Rangordnung ihrer Familie. Weder Verhätscheln noch ein sehr strenger, artfremder Umgang sorgt für ein positives Zusammenleben. Eine gute Hundeschule hilft, indem sie dem Hundehalter das richtige und fördernde Verhalten seinem Hund gegenüber zeigt und damit für ein harmonisches und für alle Beteiligten freudvolles Zusammenleben sorgt.