Der Turm

La sagitta (Pfeil), La Casa del Diavolo (das Haus des Teufels, 1550), il Fuoco (das Feuer, 1585), Das Haus der Verdammten, Donnerkeil, La Maison Dieu (Das Haus Gottes), Turris, Purgos, Le Temple Foudroyé (vernichteter Tempel)

Symbolik

Nummerierung(en): 15
Planet Mars
auch: Sternbild Schütze (Der Blitz als Jupiters Pfeil)
Rune Thorn, Thor, Dorn. (Lebens- und Todesdorn)
Phönizisch:
hebr. Buchstabe Daleth (Zahlwert 4), deleth = Schwingendes / Tür, dam - Blut, Blutstropfen (vgl. A-dam, rötlich)
Griechischer Buchstabe Delta (4).

Turm mit "Deckel"
bis zu 7 Stockwerke (Fenster)
Zerstörender Blitz kommt von oben und hebt den (Mondförmigen) Deckel ab
oben kommt aus der dadurch zerstörten Mauer Feuer heraus
auch aus der Tiefe unten lodert Feuer
2 Wesen fallen kopfüber vom Turm, 1 rot 1 blau gekleidet
Glühendes Material fällt aus dem Turm
Turm steht einzeln in der Landschaft, manchmal auf Insel im Wasser
Zerstörung (durch Feuer), Inferno, plötzliches Geschehen. Sich entladende, gewaltige Energie. Unfall.

Die Karte Der Turm hieß nicht immer so, sie hatte zuvor schon viele verschiedene Namen wie Haus (des Teufels oder Gottes), oder Tempel. Vor allem aber wurde eine Erscheinung am Himmel beschrieben, die in Form von Blitz, Feuer, Donnerkeil auf die verschiedenen Bauwerke niedergeht. Immer beziehen sich die Darstellungen auf die zerstörende Kraft des himmlischen Feuers. Eine frühe italienische Bezeichnung dieses Trumpfs, saetta / sagitta, 'der Pfeil' symbolisiert ebenfalls den Blitz als Himmelserscheinung. Die "überirdischen" Karten am Ende der großen Arkana, die in umgekehrter Reihenfolge der Welt und dem Gericht folgen, lassen sich demgemäß als Formen des Lichts in der Sequenz Sonne - Mond - Sterne - Blitz lesen. Der mythologische Zeus-Jupiter - als Planet astrologischer Herrscher des Zeichens Sagittarius/Schütze - sendet zur Strafe seinen Blitz-Pfeil vom Himmel. In christlicher Anschauung sendet Gott seinen Zorn auf die Erde, womit er von Menschenhand erbaute Türme, Städte oder andere Werke zerstören kann. Auf einer profan-materiellen Ebene sehen wir im Tarot-Turm die mächtige Kraft der Elektrizität symbolisiert. [Nicht nur auf der Erde, im ganzen Sonnensystem wirken starke elektromagnetische Kräfte, die Sonne wirkt wie eine Art riesiger Kondensator.]

Der Mars, der dem Turm oft zugeordnet wird, gilt traditionell als der männliche Planet. Sein astrologisches Planetenzeichen mit dem schrägen Pfeil nach oben ist allerdings noch relativ jung. Es dient oft allgemein als Symbol für das männliche Geschlecht und man findet es auch in dem Pfeil seines Nachtzeichens, dem Skorpion wieder. Der Pfeil symbolisiert hier männliche Kraft, die sich aufrichtet, dem steil aufragenden Turm entspricht der erigierte Penis. Insofern repräsentiert die Karte der Turm auch eine orgiastische Kraft und entspricht der plötzlichen, infernalischen Entladung von körperlicher Energie, unkontrollierbar und überwältigend. Im Zeichen Skorpion verbinden sich die Elemente Feuer (Mars) und Wasser (Skorpion) zwischen Liebenden, beschrieben auch in der Karte Die Mäßigkeit.

Der Turm als Weltachse, Weltnabel -> Polarstern



Turmbau zu Babel

" ... Der Blitz, der einschlägt, ist das göttliche Licht, das blendet und bedrückt; der getroffene Turm - das ist alles, was die menschlichen Kräfte des Verstandes, der Vorstellungskraft und des Willens aufgebaut hatten und was sich nun der göttlichen Wirklichkeit konfrontiert sieht; die Erbauer, die fallen - das ist die Schule der Demut für die menschlichen Fähigkeiten des Verstandes, der Vorstellungskraft und des Willens. Das Fegefeuer als Weg der Läuterung, der der Erleuchtung und der mystischen Vereinigung vorausgeht; die großen historischen Ereignisse, die die Menschheit zum Neubeginn zwangen, und die Begebenheiten in den Biographien von Menschen, die durch einen Blitzschlag zu Boden geworfen wurden, um sich davon wieder zu erheben, sei es erleuchtet, wie Saulus von Tarsus, sei es geistig zerrüttet wie Nietzsche - all diese scheinbar so unterschiedlichen Vorkommnisse sind verschiedene Manifestationen eines und desselben Gesetzes bzw. desselben Arcanums - des "vom Blitz getroffenen Turmes"."

(aus: die großen Arcana des Tarot7)

Blitz, Feuer, zerstörerische Kraft

Das flämische Vandenborre Bacchus Tarot bietet eine interessante Interpretation der Karte. Es zeigt auf der Nr. 16 unter dem Titel La Foudre die Sonne, deren hitzige Strahlen in Form von roten Blitzen bzw. Pfeilen auf einen Baum herabstahlen. Ein Mensch und drei Tiere sind unter dem Baum abgebildet, die offenbar unter der Hitze leiden. [Die austrocknende und eher zerstörerische Hitze des Sommers verkörpern seit jeher auch die Hundstage (vgl. Sirius), in dieser Zeit müssen vor allem alte oder kranke Menschen auf sich achten, viel trinken, sich nicht zu sehr anstrengen, in den Schatten gehen, usw., weil das heiße Wetter sonst gefährlich für sie werden kann.]

Volcanus, Gott des zerstörenden Feuers, wurde im alten Rom jedes Jahr am 23. August gewürdigt. Man bat ihn um Schonung vor seiner zerstöerischen Kraft.

Weltenbrand
Der Turm symbolisiert katastrophale Geschehnisse von globalem Ausmaß, wie sie beispielsweise in der Offenbarung in der Bibel beschrieben wurden (beachte: im Plusquamperfekt = schon gewesen!).
Gilgamesh: Hurrikan, 6 Tage und eine Nacht
Maya: Hurakan brachte Dunkelheit und verwüstete die Erde


Ebenso geht es im Ragnarök der Völuspa (nord. Edda) sowie in zahlreichen Mythen um eine große und deutliche Veränderung auf der Erde. Katastrophentheorien beschreiben häufig, dass der Einschlag eines Meteors oder Kometen zur Katastrophe geführt habe, z.B. nach Velikovsky: Die Venus soll zuerst ein Komet gewesen sein und verursachte eine weltweite Sintflut. Mit der Katastrophe einher ging eine Veränderung der Planetenbahnen und die Zerstörung der bisherigen Zeit ("Päzessionssprung"), und die Koordinaten in Raum und Zeit verschoben sich.

Umkehr

Lappland: "the angry god spoke: I shall reverse the world"
Seneca "sun reversed its course"
Plato "reversal of Quarters in whichs Sun rises and sets"
"Stillstehen der Sonne" Bibel, Buch Josua

Herbeigeführte Katastrophe

In erd-katastrohphalen Geschehnissen, wie sie in der Offenbarung und anderen Texten geschildert sind, werden auch absichtsvolle Attacken auf die Menschheit vermutet
Plato: "Archon Y attacked the archon who was in charge of the soul of the earth"



Weltenbrand (?) in altnordischer Dichtung: Die Völuspá

Völuspá Wöluspa klassische Übersetzung wörtlich übersetzt Verbindungen dazu
1. Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.
Der Seherin Ausspruch
1 Allen Edlen gebiet ich Andacht, Hohen und Niedern von Heimdalls Geschlecht; Ich will Walvaters Wirken künden, Die ältesten Sagen, der ich mich entsinne.
1. Liedes (ge-)biete ich alle
hohe Art, Rasse/Kreaturen, Wesen,
meiste/mehr und klein/winzig
Kinder Heimdalls;
Willst du, zu ich (mir?), Wahlvater!
Gut/reichlich vorwärts-(er-)zählen
alt(ancient) Beschädigung/Riss Leuten,
da ist ... ? um/herum Haushalt/Haus-Volk.
Riss ums Haus
2. Ek man jötna
ár um borna,
þá er forðum
mik fœdda höfðu;
níu man ek heima,
níu íviði,
mjötvið mœran
fyr mold neðan.
2 Riesen acht ich die Urgebornen, Die mich vor Zeiten erzogen haben. Neun Welten kenn ich, neun Äste weiß ich An dem starken Stamm im Staub der Erde. 2. Ich Haushalt/Haus-Volk Riesen
vor Zeiten | her-/um | geboren
Da (zu der Zeit) früher/in früheren Tagen
mich fütterten/aufzogen Kopf(-land);
neun | Haushalt/Haus-Volk | ich | zu Hause
neun | ívidja=Riesin(Ogerin),
Maß-Baum mächtig
vor | Lehm/Erde/Ton | unten.
Riesenhaus
urgeboren
9 Häuser / 9 Riesen
Maßbaum = Yggdrasil
3. Ár var alda
þar er Ýmir bygði,
vara sandr né sær
né svalar unnir,
jörð fannsk æva
né upphiminn,
gap var ginnunga,
en gras hvergi.
3 Einst war das Alter, da Ymir lebte:Da war nicht Sand nicht See, nicht salzge Wellen,Nicht Erde fand sich noch Überhimmel,Gähnender Abgrund und Gras nirgend. 3. Vor Zeiten war Zeitalter
da Ymir bewohnte
war nicht Sand nicht See/Meer
nicht Mauerbalkon Wellen
Erde fand sich jemals/niemals
nicht oben/hinauf-Himmel,
Raum/Lücke war ?ginning=Täuschung
als Gras nirgendwo
ginnungagap, gap teuton. auch "Becher"
4. Áðr Burs synir
bjöðum um ypðu,
þeir er Miðgarð
mœran skópu;
sól skein sunnan
á salar steina,
þá var grund gróin
grœnum lauki.
4 Bis Börs Söhne die Bälle erhuben,Sie die das mächtige Midgard schufen.Die Sonne von Süden schien auf die FelsenUnd dem Grund entgrünte grüner Lauch. 4. Vorher/zuvor Burs Söhne
Bälle? (her-)um heben?
sie, die Midgard
mächtig schufen;
Sonne scheint (von) Süden
auf Raum Steine
da war Grund gewachsen
grüner Lauch
Kugeln aus Äther (Planeten, Sonnen), Midgard=Himmelsäquator
5. Sól varp sunnan,
sinni mána,
hendi inni hœgri
um himinjódyr;
sól þat ne vissi
hvar hon sali átti,
máni þat ne vissi
hvat hann megins átti,
stjörnur þat ne vissu
hvar þær staði áttu.
5 Die Sonne von Süden, des Mondes Gesellin, Hielt mit der rechten Hand die Himmelsrosse. Sonne wußte nicht wo sie Sitz hätte, Mond wußte nicht was er Macht hätte, Die Sterne wußten nicht wo sie Stätte hatten.5. Sonne warf Netz von Süden/auf der Südseite,
Zeit Mond (mánu="poet." Mond),
greifen(Hände) in rechts/nach rechts
(her-)um Rand des Himmels;
Sonne das nicht wusste,
wo sie Raum hatte,
Mond das nicht wusste
was er Macht/Kraft hatte,
Sterne das nicht wussten
wo dort stehen (Platz, Position) hatten.
6. Þá gengu regin öll
á rökstóla,
ginnheilug goð,
ok um þat gættusk;
nátt ok niðjum
nöfn um gáfu,
morgin hétu
ok miðjan dag,
undorn ok aptan,
árum at telja.
6 Da gingen die Berater zu den Richterstühlen, Hochheilge Götter hielten Rat. Der Nacht und dem Neumond gaben sie Namen, Hießen Morgen und Mitte des Tags, Under und Abend, die Zeiten zu ordnen. 6. Da gingen Regierende alle
zu Richtstühlen,
heiligst gut,
und (her-)um das bewachen/beobachten,
Nacht und Neumond
klug (her-)um gaben
Morgen heißen/nenne
und Mitte Tag,
unten und von-hinten,
vor Zeiten zu (er-)zählen
Planeten nehmen ihre Positionen ein und schaffen Ordnung
Es entsteht Zeit als Folge der Planetenbewegungen
7. Hittusk æsir
á Iðavelli,
þeir er hörg ok hof
hátimbruðu,
afla lögðu,
auð smíðuðu,
tangir skópu
ok tól görðu.
7 Die Asen einten sich auf dem Idafelde, Hof und Heiligtum hoch sich zu wölben.(Übten die Kräfte alles versuchend,) Erbauten Essen und schmiedeten Erz, Schufen Zangen und schön Gezäh. 7. Sich treffen Asen
auf Idafeld(-grund),
sie welche Stein-Altar und Hof
hoch bauen,
einbringen Gesetze
leicht bauen/schmieden,
Punkt(e) erschufen
und Werkzeuge Erde/Garten.
Schöpfung gemäß den Lebensgesetzen, dazu Werkzeuge. (Wie Objekte beim Programmieren?)
8. Tefldu í túni,
teitir váru,
var þeim vettugis
vant ór gulli;
unz þrjár kvámu
þursa meyjar
ámátkar mjök
ór jötunheimum.
8 Sie warfen im Hofe heiter mit Würfeln Und darbten goldener Dinge noch nicht. Bis drei der Thursen-Töchter kamen Reich an Macht, aus Riesenheim. 8. Tafel/Tisch im Hof/eingegr. Areal
heiter Würfel?
war ihnen nichts
schwierig aus Gold;
Bis 3 kamen
Thursen Maiden
unerfreulich/mächtig? sehr
aus Riesen-Heim.
vgl. (th)ursa major

3 Nornen
9. Þá gengu regin öll
á rökstóla,
ginnheilug goð,
ok um þat gættusk:
hverr skyldi dverga
drótt um skepja
ór brimi blóðgu
ok ór Bláins leggjum.
9 Da gingen die Berater zu den Richterstühlen,Hochheilge Götter hielten Rat, Wer schaffen sollte der Zwerge Geschlecht Aus Brimirs Blut und blauen Gliedern. 9. Da gingen Regierende alle
zu Richtstühlen,
heiligst gut, (God)
und (her-)um das bewachen/beobachten:
Wer sollte Zwerge
Geschlecht? (her-)um formen/erschaffen
aus brim=Brandung Blut
und aus blá=blau/schwarz Beinknochen (auch Armknochen)
es formen sich Monde?
10. Þar var Móðsognir
mæztr um orðinn
dverga allra,
en Durinn annarr;
þeir mannlíkun
mörg um görðu
dvergar í jörðu,
sem Durinn sagði.
10 Da ward Modsognir der mächtigste Dieser Zwerge und Durin nach ihm. Noch manche machten sie menschengleich Der Zwerge von Erde, wie Durin angab. 10. Da war Modsognir
Meister? (her-)um Wort
Zwerge alle
aber Durinn andere/nächste;
sie menschlich/menschengleich
machten? (her-)um Erde
Zwerge in Erde
ordnen Durinn sagte.
11. Nýi, Niði,
Norðri, Suðri,
Austri, Vestri,
Alþjófr, Dvalinn,
Nár ok Náinn,
Nípingr, Dáinn,
Bifurr, Bafurr,
Bömburr, Nori,
ánn ok ánarr,
Óinn, Mjöðvitnir.
11 Nyi und Nidi, Nordri und Sudri,Austri und Westri, Althiof, Dwalin,Nar und Nain, Niping, Dain,Bifur, Bafur, Bömbur, Nori;Ann und Anarr, Ai, Miödwitnir. 11. ...
Nordri und Sudri,
Austri und Westri,
...
= 4 Himmelsrichtungen
12. Veggr ok Gandálfr,
Vindálfr, þorinn,
þrár ok þráinn,
þekkr, Litr ok Vitr,
Nýr ok Nýráðr,
nú hefi ek dverga,
Reginn ok Ráðsviðr,
rétt um talða.
12 Weig, Gandalf, Windalf, Thrain,Theck und Thorin, Thror, Witr und Litr,Nar und Nyrad; nun sind diese Zwerge,Regin und Raswid, richtig aufgezählt.
13. Fili, Kili,
Fundinn, Nali,
Hepti, Vili,
Hanarr, Svíurr,
Billingr, Brúni,
Bildr ok Buri,
Frár, Hornbori,
Frægr ok Lóni,
Aurvangr, Jari,
Eikinskjaldi.
13 Fili, Kili, Fundin, Nali,Hepti, Wili, Hannar und Swior,Billing, Bruni, Bild, Buri,Frar, Hornbori, Frägr und Loni,Aurwang, Jari, Eikinskjaldi.
14. Mál er dverga
í Dvalins liði
ljóna kindum
til Lofars telja,
þeir er sóttu
frá salar steini
Aurvanga sjöt
til Jöruvalla.
14 Zeit ist's, die Zwerge von Dwalins ZunftDen Leuten zu leiten bis Lofar hinauf,Die aus Gestein und Klüften strebtenVon Aurwangs Tiefen zum Erdenfeld. Zeit ist Zwerge
in Dvalins Geleit
Leute verwandt
zu/bis Lofars (er-)zählen,
von Sälen steinern
Pfeil-Felder
bis Erd-Feld .
15. þar var Draupnir
ok Dólgþrasir,
Hár, Haugspori,
Hlévangr, Glóinn,
Dori, Ori,
Dúfr, Andvari,
Skirfir, Virfir,
Skafiðr, Ai.
15 Da war Draupnir und Dolgtrasir, Har, Haugspori, Hläwang, Gloi, Skirwir, Wirwir, Skafid, Ai, Alf und Yngwi, Eikinskjaldi.
16. álfr ok Yngvi,
Eikinskjaldi,
Fjalarr ok Frosti,
Finnr ok Ginnarr;
þat man æ uppi,
meðan öld lifir,
langniðja tal
Lofars hafat.
16 Fialar und Frosti, Finnar und Ginnar, Heri, Höggstari, Hliodolf, Moin. So lange Menschen leben auf Erden, Wird zu Lofar hinauf ihr Geschlecht geleitet.
17. Unz þrír kvámu
ór því liði
öflgir ok ástkir
æsir at húsi,
fundu á landi
lítt megandi
Ask ok Emblu
örlöglausa.
17 Gingen da dreie aus dieser Versammlung, Mächtige, milde Asen zumal, Fanden am Ufer unmächtig Ask und Embla und ohne Bestimmung. 17. Bis 3 kamen
aus dafür Gefolge/Folgende
zunehmend? und ást=Liebe
Asen zu Haus
fanden an Land
klein Macht
"Esche" und "Erle"
→ Schöpfungszahl drei
Pfeil-Gesetz -los(ohne)
Asen = Planeten
18. önd þau ne áttu,
óð þau ne höfðu,
lá né læti
né litu góða;
önd gaf Óðinn,
óð gaf Hœnir,
lá gaf Lóðurr
ok litu góða.
18 Besaßen nicht Seele, und Sinn noch nicht, Nicht Blut noch Bewegung, noch blühende Farbe. Seele gab Odin, Hönir gab Sinn, Blut gab Lodur und blühende Farbe. 18. "Ond" sie nicht hatten,
Geist sie nicht Köpfe (in den Köpfen),
Wasserlinie? nicht Stimme
nicht litr=Farbe gut;
OND gab Odinn,
OD gab Hoenir (hoena=Hennen, Hühner),
LA gab Lodur
und Farbe gut.
Mensch & Aura
19. Ask veit ek standa,
heitir Yggdrasill
hár baðmr, ausinn
hvíta auri;
þaðan koma döggvar
þærs í dala falla;
stendr æ yfir grœnn
Urðar brunni.
19 Eine Esche weiß ich, heißt Yggdrasil, Den hohen Baum netzt weißer Nebel;Davon kommt der Tau, der in die Täler fällt. Immergrün steht er über Urds Brunnen. 19. Esche weiß ich stehen
heißt Yggdrasill
hoch Baum/Busen, besprenkeln/sprengen
weiße (aur=ör=Pfeil);
Von dort/davon kommt Tau
der in Täler fällt;
Steht immer über grünem
Urda Brunnen
Ygg=egg?
Vgl. Ask - hebr. Ash=Stern.

Weiße "Milch"/Tau, auri= Aura/Ätherlicht Tau=(Sonnen-)Manna "Honig" (vgl. "wo Milch und Honig fließen")

Ur-da=Vergangenheit Ur-Quelle
20. þaðan koma meyjar
margs vitandi
þrjár, ór þeim sal
er und þolli stendr;
Urð hétu eina,
aðra Verðandi,
skáru á skíði,
Skuld ina þriðju;
þær lög lögðu,
þær líf kuru
alda börnum,
örlög seggja.
20 Davon kommen Frauen, vielwissende, Drei aus dem See dort unterm Wipfel. Urd heißt die eine, die andre Werdani: Sie schnitten Stäbe; Skuld hieß die dritte. Sie legten Lose, das Leben bestimmten sie Den Geschlechtern der Menschen, das Schicksal verkündend. 20. Von dort/daher kommen Maiden
viel wissen (die)
3, aus ihrem Raum(Saal)
"dort unter dem Wipfel"?
Urd (Vergangenheit) heißt eine,
andere Verdandi (Werdendes=Gegenwart)
schnitten Stäbe,
Skuld (Schuld=Zukunft) eine dritte;
Sie legten(fest) Gesetze,
die Leben bestimmenalten
Geborenen (Alt-Geborenen?),
Pfeil-Gesetze sagen.
3 Nornen. Schicksal = Pfeil-Gesetz zeigt eine ausgerichtete Kraft an
21. þat man hon fólkvíg
fyrst í heimi,
er Gullveig
geirum studdu
ok í höll Hárs
hana brendu;
þrysvar brendu
þrysvar borna,
opt, ósjaldan,
þó hon enn lifir.
Reihenfolge Strophen 21-24 der Übers. falsch, hier berichtigt. 25 Da wurde Mord in der Welt zuerst, Da sie mit Geren Gulweig (die Goldkraft) stießen, In des Hohen Halle die helle brannten. Dreimal verbrannt ist sie dreimal geboren, Oft, unselten, doch ist sie am Leben. 21. Das Haus-Volk sie Volk-wiegen/heben
zuerst im Hause,
was/welches/das Gold-Stärke/Trunkbereit
(geir=Ger) stellten/stießen
und in Haus/Halle
Höhen sie brannte;
Dreimal brannte
dreimal geboren,
oft, un-selten,
obwohl/doch sie (immer)noch lebt.
kein Mord, es wird nur gesagt, dass dieses "Haus-Volk" zuerst da war. Goldkraft: s.o. Äther
22. Heiði hana hétu,
hvars til húsa kom,
völu velspá,
vitti hon ganda,
seið hon hvars hon kunni,
seið hon hugleikin,
æ var hon angan
illrar brúðar.
26 Heid hieß man sie wohin sie kam, Wohlredende Wala zähmte sie Wölfe. Sudkunst konnte sie, Seelenheil raubte sie, Übler Leute Liebling allezeit. 22. Heide/Moor sie geheißen,
wo zum Hause kam,
runder Stock/Stab
wohlredend Zauber sie magischer Stab/Zauberstab,
(be-)zaubern sie wo immer sie konnte/kannte/sich erinnerte
(be-)zaubern sie Geist-Spiel,
O!/Immer war sie (süßen)Duftes
böse(?) Braut.
Magie, die Duft verbreitet

23. þá gengu regin öll
á rökstóla,
ginnheilug goð,
ok um þat gættusk:
hvárt skyldu æsir
afráð gjalda
eða skyldu goðin öll
gildi eiga.
27 Da gingen die Berater zu den Richterstühlen, Hochheilige Götter hielten Rat, Ob die Asen sollten Untreue strafen, Oder alle Götter Sühnopfer empfahn. 23. Da gingen Regierende alle
zu Richtstühlen,
heiligst gut,
und (her-)um das bewachen/beobachten:
was sollten Asen
(be-)zahlen/erleiden schwer/schlimm
entweder/oder sollten Götter alle
Beitrag/Kompensation besitzen/haben.
Die Planeten richten sich neu aus?
24. Fleygði Óðinn
ok í fólk um skaut,
þat var enn fólkvíg
fyrst í heimi;
brotinn var borðveggr
borgar ása,
knáttu vanir vígská
völlu sporna.
28 Gebrochen war der Burgwall den Asen,Schlachtkundge Wanen stampften das Feld.Odin schleuderte über das Volk den Spieß:Da wurde Mord in der Welt zuerst. 24. Flog Odin
und im Volk (her-)um schaut
das war noch Volk-wiegen/heben
zuerst in Heim/heimisch;
hinein-gebracht war(Schiffsseite)
Bord-Mauer/Wall Berg/Festung Asen,
können Wanen heben/wiegen
Feld/Grund/Level (dr)auftreten.
Wall, Mauer, Festung
25. þá gengu regin öll
á rökstóla,
ginnheilug goð,
ok um þat gættusk:
hverr hefði lopt allt
lævi blandit
eða ætt jötuns
Óðs mey gefna.
29 Da gingen die Berater zu den Richterstühlen,Hochheilge Götter hielten Rat,Wer mit Frevel hätte die Luft erfüllt, Oder dem Riesenvolk Odhurs Braut gegeben? 25. Da gingen Regierende alle
zu Richtstühlen,
heiligst gut,
und (her-)um das bewachen/beobachten:
wer hat die Luft überall
Gift gemischt
oder Abstammung Riesen
Ods Maid gegeben.
26. Þórr einn þar vá
þrunginn móði,
hann sjaldan sitr
er hann slíkt um fregn;
á gengust eiðar,
orð ok sœri,
mál öll meginlig
er á meðal fóru.
30 Von Zorn bezwungen zögerte Thor nicht,Er säumt selten wo er solches vernimmt:Da schwanden die Eide, Wort und Schwüre,Alle festen Verträge jüngst trefflich erdacht. 26. Thorr einst da wog(vega=wiegen)
schwer Wetter,
er selten sitzt
der er (eben-)so (her-)um Neuigkeiten/Information;
zu gegangen/schwanden Schwüre/Eide,
Wort und Schwüre,
Lied/Sprache all mächtig/wichtig
wenn/als/da zu inmitten/zwischen fuhr.
27. Veit hon Heimdallar
hljóð um fólgit
undir heiðvönum
helgum baðmi;
á sér hon ausask
aurgum forsi
af veði Valföðrs.
Vituð ér enn eða hvat?´
31 Ich weiß Heimdalls Horn verborgenUnter dem himmelhohen heiligen Baum.Einen Strom seh ich stürzen mit starkem FallAus Walvaters Pfand: wißt ihr, was das bedeutet? 27. Weiß ich Heimdalls
Lied (her-)um fól=Narr?
unter heiterem Himmel
heiligen Baum/Busen;
sehe ich sprinkeln/besprengen
aurgum Wasserfall
aus Pfand Walvaters.
Wisst ihr noch oder was?
aurgum-"Wasser"-fall, Äther
28. Ein sat hon úti,
þá er inn aldni kom
yggjungr ása
ok í augu leit.
Hvers fregnið mik?
hví freistið mín?
alt veit ek, Óðinn!
hvar þú auga falt:
í inum mœra
Mímis brunni;
drekkr mjöð Mímir
morgin hverjan
af veði Valföðrs.
Vituð ér enn eða hvat?
21 Allein saß sie außen, da der Alte kam, Der grübelnde Ase, und ihr ins Auge sah. Warum fragt ihr mich? Was erforscht ihr mich? Alles weiß ich, Odin, wo du dein Auge bargst: 22 In der vielbekannten Quelle Mimirs. Met trinkt Mimir allmorgendlich Aus Walvaters Pfand! Wißt ihr, was das bedeutet? 28. Einst/Eins saß ich außen,
da hinein "der Alte"? kam
ygg-junger Ase
und ins Auge sah.
Warum hören/informieren mich?
wie versuchen mein?
alles weiß ich, Odin!
wo du Auge verbargst:
in viel bekannt
Mimis Quelle;
Trinkt Met Mimir
Morgen jeden
aus Pfand Walvaters.
vgl. Hagen, der sein Auge verlor (Nibelungen)
29. Valði henni Herföðr
hringa ok men,
féspjöll spaklig
ok spáganda;
sá hon vítt ok um
vítt
of veröld hverja.
23 Ihr gab Heervater Halsband und Ringe Für goldene Sprüche und spähenden Sinn. Denn weit und breit sah sie über die Welten all. 29. Walte ihr Her-vater
Ringe und ?,
Wohlstandszauber Weise(r)
und Zauber-/Legestab;
sah ich Zauber und herum
Zauber
von Welt-Alter jedes.
Jahres-Vater vgl. Ein-her-jer=Einjährige

30. Sá hon valkyrjur
vítt um komnar
görvar at ríða
til Goðþjóðar:
Skuld hélt skildi,
en Skögul önnur,
Gunnr, Hildr, Göndul
ok Geirskögul;
nú eru talðar
nönnur Herjans,
görvar at ríða
grund valkyrjur.
24 Ich sah Walküren weither kommen, Bereit zu reiten zum Rat der Götter. Skuld hielt den Schild, Skögol war die andre, Gunn, Hilde, Göndul und Geirskögul. Hier nun habt ihr Herjans Mädchen, Die als Walküren die Welt durchreiten. Sah ich Wahl-kyren
Zauber herum kommen
bereit/willens zu reiten
zu "Gott-großer Fluss":
Schuld hielt Schild (skildr=zerteilen)
aber Skögul (skökull=Deichsel) andere?,
"Krieg/Schlacht", "Krieg anzetteln", Göndul?
und "Speer-Deichsel";
Nun sind gesprochen
Mädchen des Herjan
bereit zu reiten
Wiese/grünes Feld Wahl-kyren.
6 "wählende"

"Krieg" = Teilung

Jahres=jan
31. Ek sá Baldri,
blóðgum tívur,
Óðins barni
örlög fólgin:
stóð um vaxinn
völlum hæri
mjór ok mjök fagr
mistilteinn.
[Reihenfolge Strophen 32-35 entspr. nicht dem Original] 36 Ich sah dem Baldur dem blühenden Opfer, Odins Sohne, Unheil drohen. Gewachsen war über die Wiesen hochDer zarte, zierliche Zweig der Mistel. 31. Ich sah Baldur,
Blut-Menschen Götter,
Odins Sohn/Kind
Pfeil-Gesetz folgen:
stand herum überwachsen
(mit)Feld (grau-)haarig
dünn und viel zierlich
Mistel-Zweig.
Baldur folgt Pfeil-Gesetz (der Richtung)
Baldur = Stern Aldebaran im Stier
Mistel=Parasitärgewächs, das sich auf Bäumen ausbreitet.
Haare=Strahlen
32. Varð af þeim meiði,
er mér sýndisk,
harmflaug hættlig,
Höðr nam skjóta.
Baldrs bróðir
var of borinn snemma,
sá nam Óðins sonr
einnættr vega.
37 Von der Mistel kam, so dauchte mich Häßlicher Harm, da Hödur schoß.(Baldurs Bruder, war kaum geboren, Als einsichtig Odins Erbe zum Kampf ging. 32. Wacht von ihrem Maid,
welche mir Sicht/fähig zu sehen,
Trauerflug gefährlich,
Hödur nahm Schießen.
Baldurs Bruder
war von geboren schnell/früh,
(ich) sah nahm Odins Sohn
1-nächtig(eine Nacht alt) heben/wiegen.
1-nächtige Beobachtung
vgl. Hagen, der Siegfried "ermordet" (Nibelungenlied)
33. þó hann æva hendr
né höfuð kembði,
áðr á bál um bar
Baldrs andskota.
En Frigg um grét
í Fensölum
vá Valhallar.
Vituð ér enn eða hvat?
Die Hände nicht wusch er, das Haar nicht kämmt er, Eh er zum Bühle trug Baldurs Töter.) Doch Frigg beklagte in Fensal dort Walhalls Verlust: wißt ihr, was das bedeutet? 33. Obwohl er nie Hände
nicht Kopf Kamm,
bereits/schon zu Feuer* (her-)um karren
Balders Gegenspieler("Teufel")
als Freya (her-)um (be-)weinte
in "Sumpf-Saal/Raum"
wog/griff an Wahl-Halle/
Walhalla="Halle der Erschlagenen"
Er hat weder Hände noch Kopf, sondern Kugelform.

*bál=Feuer-Bestattung
Aldebarans "Gegenspieler" ist Antares, der ihm am Himmel genau gegenübersteht
34. . . . .
. . . . . .
. . . . . .
. . . . . .
þá kná Vala
vígbönd snúa,
heldr váru harðgör
höpt ór þörmum.
39 Gewoben weiß da Wala Todesbande, Und fest geflochten die Fessel aus Därmen.Viel weiß der Weise, weit seh ich voraus Der Welt Untergang, der Asen Fall.




da kann Vala
Speer-Fessel umdrehen,
mehr stark(gebaut)/kräftig
Fessel aus Eingeweiden.
Des Übersetzers Ausdrücke "Todesbande", "Weltuntergang" und "Asen-Fall" finden sich nicht im Original- Text.
35. Hapt sá hon liggja
undir hvera lundi
lægjarnlíki
Loka áþekkjan;
þar sitr Sigyn
þeygi um sínum
ver vel glÝjuð.
Vituð ér enn eða hvat?
38 In Ketten lag im Quellenwalde In Unholdgestalt der arge Loki.Da sitzt auch Sigyn unsanfter Gebärde,Des Gatten Waise: wißt ihr, was das bedeutet? 35. Fessel sah ich liegen
unter Bäumen
arg-ähnlich
Loka ähnlich;
da sitzt "Sieg-yn"
noch (nicht) herum (um) sich selbst
Dasein gut fröhlich ("being well")
Wisst ihr noch oder was?
Etwas hat sich nicht ganz um sich selbst gedreht, scheint aber gut positioniert zu sein..
36. á fellr austan
um eitrdala
söxum ok sverðum,
Slíðr heitir sú.
40 Ein Strom wälzt ostwärts durch Eitertäler Schlamm und Schwerter, der Slidur heißt. 36. Zu Berg Osten
durch/(her-)um "eItr"-Täler
Schwerter (sax= Schwert) und Schwerter,
(Schwert-)Scheide/Futteral heißt der.
Wahrscheinlich ist Eiter/Itr=Äther. Aus "Eiter" ist auch erste Kugel ("Riese") entstanden. Slidr heißt einer der 12 Ströme, die aus Hvergelmir kommen
37. Stóð fyr norðan
á Niðavöllum
salr ór gulli
Sindra ættar;
en annarr stóð
á Ókólni,
bjórsalr jötuns,
en sá Brímir heitir.
41 Nördlich stand an den Nidabergen Ein Saal aus Gold für Sindris Geschlecht. Ein andrer stand auf Okolnir Des Riesen Biersaal, Brimir genannt. 37. Stand vor Norden
zu Nieder-Feld/Grund
Raum aus Gold
"Sende" Familie/Abkunft/Herkunft;
Aber andere stand
zu "O-kalt",
"Bier"-Raum Riesen,
das Brimir heißt.
brim = Brandung, aus Brimirs "Brandung" waren die "Zwerge" geschaffen (s.o.)
38. Sal sá hon standa
sólu fjarri
Náströndu á,
norðr horfa dyrr;
féllu eitrdropar
inn um ljóra,
sá er undinn salr
orma hryggjum.
42 Einen Saal seh ich, der Sonne fern In Nastrands, die Türen sind nordwärts gekehrt. Gifttropfen fallen durch die Fenster nieder; Mit Schlangenrücken ist der Saal gedeckt. 38. Raum/Halle sah ich stehen
der Sonne fern-von
Totenstrand(-welt) zu
Norden gekehrt-zu Türen;
Fallen "eItr"-Tropfen
in herum/durch Dachfenster,
der/welcher unten in Raum/Saal
Schlange Rückgrat/Bergrücken
In die Totenwelt fallen die Itr-/Äther-Tropfen durch eine obere öffnung
Schlangen-Rückgrat bzw. Bergrücken erinnert an die indische Schildkröte, welche die Weltmühle auf ihrem Rücken trägt. Die nordwärts gekehrten Türen ähneln dem in anderen Mythen genannten "Dachfenster", dem Präzessionskreis, den der Himmelsnordpol um den Pol der Ekliptik beschreibt.
39. Sá hon þar vaða
þunga strauma
menn meinsvara
ok morðvarga
ok þanns annars glepr
eyrarúnu;
þar saug Níðhöggr
nái framgengna,
sleit vargr vera.
Vituð ér enn eða hvat?
43 Im starrenden Strome stehn da und waten Meuchelmörder und Meineidige(Und die andrer Liebsten ins Ohr geraunt). Da saugt Nidhögg die entseelten Leiber, Der Menschenwürger: wißt ihr, was das bedeutet? 39. Sah ich dort auftauchen(aus Wasser)
(an-)führen Strom/Strömung
Kette Mein-Eid("Nicht-Schwur")
und Mord-Wölfe
und welche nächste verwirrt
Insel-Runen;
Da saugt Neid-Drache
Tod fortgeschritten,
gemischt Wolf Dasein/Existenz.
Wisst ihr noch oder was?
Vgl. "und ich sah auftauchen aus dem Wasser..."
glepr=verwirren mit Sprache (vgl. Babel-Geschichte)
eyra vgl. ira - Wut
Nidhöggr ist Drache → Draco am Nordpol, Symbol für die Zeit
40. Austr sat in aldna
í Járnviði
ok fœddi þar
Fenris kindir;
verðr af þeim öllum
einna nökkurr
tungls tjúgari
í trolls hami.
32 östlich saß die Alte im Eisengebüsch Und fütterte dort Fenrirs Geschlecht. Von ihnen allen wird eins das schlimmste: Des Mondes Mörder übermenschlicher Gestalt. 40. Osten saß in Alt-Sitz
im Eisen-Wald
und füttern/aufziehen/gebären dort
"Sumpf-Riese" Art/Rasse/Wesen;
Wird von ihnen allen
ein(er) irgendwelche/einige
Monds Zerstörer
in Trolls Haut/Form
Osten eiserne Sumpfriesen, "Riese im Osten" = Sternbild Orion
ham-far: reisen in Tiergestalt
41. Fyllisk fjörvi
feigra manna,
rýðr ragna sjöt
rauðum dreyra;
svört verða sólskin
um sumur eptir,
veðr öll válynd.
Vituð ér enn eða hvat?
33 Ihn mästet das Mark gefällter Männer, Der Seligen Saal besudelt das Blut. Der Sonne Schein dunkelt in kommenden Sommern, Alle Wetter wüten: wißt ihr, was das bedeutet? 41. (Er-)füllen Leben
todgeweihter Menschen
?ragna=regieren(-de Macht) Haus
Eidotter (aus-)blutet;
Skalp wird Sonnenschein
herum Sommer nach,
Wetter/Wind all böser Wille ("ill-will")
Wisst ihr noch oder was?
Todgeweihte/"waffentote" Menschen
Eidotter läuft aus
Sonne wird "skalpiert" nach dem Sommer
böses Wetter
42. Sat þar á haugi
ok sló hörpu
gÝgjar hirðir
glaðr Egðir;
gól um hánum
í gaglviði
fagrrauðr hani,
sá er Fjalarr heitir.
34 Da saß am Hügel und schlug die Harfe Der Riesin Hüter, der heitre Egdir. Vor ihm sang im Vogelwalde Der hochrote Hahn, geheißen Fialar. 42. Saß da am Hügel
und schlug Harfe
Riesin Hüter
fröhlicher Egdir;
(gellend) singen (her-)um ihn (Egdir)
in Vogelwald
hellroter Hahn,
der Fjalarr heißt
gagl=kleine Gans/Vogel
43. Gól um ásum
Gullinkambi,
sá vekr hölða
at Herjaföðrs;
en annarr gelr
fyr jörð neðan
sótrauðr hani
at sölum Heljar.
35 Den Göttern gellend sang Gullinkambi, Weckte die Helden beim Heervater, Unter der Erde singt ein andrer, Der schwarzrote Hahn in den Sälen Hels. 43. (Gellend) singen (her-)um Asen
"Golden-Kamm"
der weckt Helden
zu Jahr-Vaters;
Aber anderer schreit
vor Erde unten
dunkelroter Hahn
zu Sälen Hels.
Die "Hähne" = Sterne?
44. Geyr Garmr mjök
fyr Gnípahelli;
festr man slitna,
en freki renna.
Fjöld veit hon frœða,
fram sé ek lengra,
um ragnarök
römm sigtíva.
Gräßlich heult Garm vor der Gnupahöhle, Die Fessel bricht und Freki rennt. 44 Viel weiß der Weise, sieht weit voraus Der Welt Untergang, der Asen Fall.(weiter oben erfunden und hier einfach wiederholt=falsch) 44. Mehr (gräßlich) Hund sehr
vor Gipfel/Bergspitze-Höhle;
Seil Haushalt schnappt,
wenn Wolf läuft.
Viel? weiß ich?, voraus seh ich lange, (her-)um Regierungsreich starke Sieg-Götter
Seil oder Fessel, die zuschnappt, sobald der "Wolf" losrennt. Vgl. Sirius, Hund und Himmelswolf. Sirius' Eigenbewegung entsprach lange Zeit in etwa der Präzession, dadurch gab er immer perfekt die Jahreslänge an. Hier könnte der Zeitpunkt beschrieben sein, ab dem sich das änderte.
45. Brœðr munu berjask
ok at bönum verðask,
munu systrungar
sifjum spilla;
hart er í
heimi,
hórdómr mikill,
skeggjöld, skálmöld,
skildir 'ru klofnir,
vindöld, vargöld,
áðr veröld steypisk;
man engi maðr
öðrum þyrma.
45 Brüder befehden sich und fällen einander,Geschwister sieht man die Sippe brechen.Der Grund erdröhnt, üble Disen fliegen; Der eine schont des andern nicht mehr. 46 Unerhörtes ereignet sich, großer Ehbruch.Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,Windzeit, Wolfszeit eh die Welt zerstürzt. 45. Brüder sollen



und zu


? beschädigen/zerbrechen;
? ist im Heim/zu Hause,
Beil-Alter,
Schall-Alter,
Schilde spalten/zersplittern,
Wind-Alter, Wolfs-Alter,
vorher "ver"-Alter
zerstürzt?;
Haushalt kein Mensch??
Weltalter = Äonen werden aufgezählt
46. Leika Míms synir,
en mjötuðr kyndisk,
at inu gamla
Gjallarhorni;
hátt blæss Heimdallr,
horn er á lopti;
mælir Óðinn
við Míms höfuð.
47 Mimirs Söhne spielen, der Mittelstamm entzündet sich Beim gellenden Ruf des Giallarhorns. Ins erhobne Horn bläst Heimdall laut, Odin murmelt mit Mimirs Haupt. 46. Spielen Mims Söhne,
da Richter anzünden/entzünden,
in ein gellend
"Gellend-Horn";
hat geblasen Heimdall,
Horn das in-die-Luft-heben;
abmessen/Maß nehmen Odin
wider Mims Haupt.
mjöt=Maß, geRICHTet- Maßgeber

vgl. → Horn
47. Skelfr Yggdrasils
askr standandi,
ymr it aldna tré,
en jötunn losnar;
hræðask allir
á helvegum,
áðr Surtar þann
sefi of gleypir.
48 Yggdrasil zittert, die Esche, doch steht sie, Es rauscht der alte Baum, da der Riese frei wird. (Sie bangen alle in den Banden Hels Bevor sie Surturs Flamme verschlingt.) Gräßlich heult Garm vor der Gnupahöhle,Die Fessel bricht und Freki rennt [Die Wiederholung kommt hier nicht]. 47. Zittern Yggdrasils
"Esche" stand,
Ymirs alter Baum,
da Riese sich löst;
Angst haben/fürchten alle
zu/auf Hell-Weg
Schon/zuvor Surtur dann
Geist/Gefühl-von Verschlingen.
Hell-Weg = Milchstraße
48. Hvat er með ásum?
hvat er með álfum?
gnýr allr jötunheimr,
æsir 'ru á þingi;
stynja dvergar
fyr steindurum
veggbergs vísir.
Vituð ér enn eða hvat?
52 Was ist mit den Asen? Was ist mit den Alfen? All Jötunheim ächzt, die Asen versammeln sich. Die Zwerge stöhnen vor steinernen Türen, Der Bergwege Weiser: wißt ihr, was das bedeutet? 48. Was ist mit Asen?
Was ist mit Alfen?
Krachen/bersten all Riesen-heim,
Asen zur Versammlung;
Stöhnen Zwerge
vor Steintoren/-türen
Wall-Berg Führer
Wisst ihr noch oder was?
Riesenheim birst
Planeten versammelt =Konjunktion
Monde? vor Steintüren
vegg=Mauer, Wall
visir=Führer, König, Spross
49. Geyr nú Garmr mjök
fyr Gnípahelli;
festr man slitna,
en freki renna.
Gräßlich heult Garm vor der Gnupahöhle, Die Fessel bricht und Freki rennt. 49. Mehr (gräßlich) Hund sehr
vor Gipfel/Bergspitze-Höhle;
Seil Haushalt schnappt,
wenn Wolf läuft.
Seil & Hund die 2.
50. Hrymr ekr austan,
hefisk lind
fyrir.
Snýsk jörmungandr
í jötunmóði:
ormr knÝr unnir,
en ari hlakkar,
slítr nái niðfölr.
Naglfar losnar.
49 Hrym fährt von Osten und hebt den Schild, Jörmungand wälzt sich im Jötunmute. Der Wurm schlägt die Flut, der Adler facht, Leichen zerreißt er; los wird Naglfar. 50. Hrym östlich,
hebt ?
davor.
Wälzt sich Jörmungand
im Riesen-Fluss:
Schlange schlägt Wellen,
wenn Adler schreit,
(zu-)schnappen übernimmt Nidfölr.
Nagel-far löst sich.
jörmun=Erd-..gandr=Zauberstab
Jörmungand: Schlange, welche die Erde umschlungen hält
móda=großer Fluss
Der Nord-Nagel aka Polarstern "löst sich", d.h. verschiebt sich.
51. Kjóll ferr austan,
koma munu Muspells
um lög lÝðir,
en Loki stÝrir;
fara fíflmegir
með freka allir,
þeim er bróðir
Byleists í för.
50 Der Kiel fährt von Osten, da kommen Muspels Söhne Über die See gesegelt; sie steuert Loki. Des Untiers Abkunft ist all mit dem Wolf; Auch Bileists Bruder ist ihm verbündet. 51. Schiff(-skiel) fahren Osten,
kommen munu spell=Beschädigung
(her-)um Gesetze ? lydir?
da Loki steuert;
Vorüberziehen Abkömmlinge
mit Wolf all,
ihnen ist Bruder
Byleists im Geschick.
Schiff = Argo am Südhimmel
Muspellsheim = Feuerwelt (Südpol)
fara = bewegen/gehen/vorüberziehen
bylr=Sturmböe, Widerhall
för=Reise/Geschick/Angriff
52. Surtr ferr sunnan
með sviga lævi,
skínn af sverði
sól valtíva.
Grjótbjörg gnata,
en gífr hrata;
troða halir helveg,
en himinn klofnar.
51 Surtur, fährt von Süden mit flammendem Schwert, Von seiner Klinge scheint die Sonne der Götter. Steinberge stürzen, Riesinnen straucheln, Zu Hel fahren Helden; der Himmel klafft. 52. Surtr fahren (von) Süden/Südseite
mit (flammendem Schwert?),
Schein von Schwert
Sonnenjahr waltet.
Felsen zusammenstoßen,
wenn geben taumeln;
(unter sich)treten Schwanzende Helveg, wenn/da Himmel spaltet.
Sol=Jahr, Mani=Monat
val-tivar=Götter der Geschlagenen
Wo der Himmel sich spaltet, geht Ende des Helvegs (Milchstraße) nach unten weiter Schiff Argo im Süden, vgl. "Klappfelsen" der Argonauten.
53. þá kemr Hlínar
harmr annarr fram,
er Óðinn ferr
við úlf vega,
en bani Belja
bjartr at Surti;
þar man Friggjar
falla angan.
53 Da hebt sich Hlins anderer Harm, Da Odin eilt zum Angriff des Wolfs. Belis Mörder mißt sich mit Surtur; Schon fällt Friggs einzige Freude. 53. Da kommt Hlins
Harm? anderer "hebt sich"?/vorauswelches
Odin fährt
wider Wolf wiegen/heben,
wenn Mörder? Bels
strahlend-scheint zu Surt;
Da Haushalt Friggjar
fallen (süßer)Duft.
54. Geyr nú Garmr mjök
fyr Gnípahelli;
festr man slitna,
en freki renna.
Gräßlich heult Garm vor der Gnupahöhle,Die Fessel bricht und Freki rennt. 54. Mehr (gräßlich?) Hund sehr
vor Gipfel/Bergspitze-Höhle;
Seil Haushalt/Hausvolk schnappt,
da/wenn Wolf läuft.
Hund & Seil die 3.
55. Þá kemr inn mikli
mögr Sigföður
Viðarr vega
at valdÝri;
lætr hann megi hveðrungs
mund um standa
hjör til hjarta;
þá er hefnt föður.
54 Nicht säumt Siegvaters erhabner Sohn Mit dem Leichenwolf, Widar, zu fechten: Er stößt dem Hwedrungssohn den Stahl ins Herz Durch gähnenden Rachen: so rächt er den Vater. 55. Da kommt herein sich vergrößernd
Sohn Sieg-Vaters
Widar wiegen/heben
zu ??;
? er Sohn Hwedrungs
Mund (her-)um stand
Stahl? bis Herz;
da er hat nicht Vater.
Stahl bis ins Herz = aus Metall
vaterlos = Ding oder Prinzip, nicht lebendig
56. þá kemr inn mœri
mögr Hlóðynjar,
gengr Óðins sonr
við orm vega;
drepr hann af móði
Miðgarðs véurr;
munu halir allir
heimstöð ryðja;
gengr fet níu
Fjörgynjar burr
neppr frá naðri
níðs ókvíðnum.
55 Da kommt geschritten Hlodyns schöner Erbe, Wider den Wurm wendet sich Odins Sohn. Mutig trifft ihn Midgards Segner. Doch fährt neun Fuß weit Fiörgyns SohnWeg von der Natter, die nichts erschreckte. Alle Wesen müssen die Weltstatt räumen. 56. Da kommt herein schöner
Sohn Hlodynjars,
geht Odins Sohn
wider Schlange wiegen/heben
treffen er ab móda=großer Fluss
Midgards heiliger Wächter;
müssen Wesen alle
Heimstatt räumen;
Gehen Fuß 9
Fjörgyns Sohn
weg von Natter
nichts erschreckte.
Midgard=Himmelsäquator. →Thor im Kampf gegen die Midgardschlange
57. Sól tér sortna,
sígr fold í mar,
hverfa af himni
heiðar stjörnur;
geisar eimi
ok aldrnari,
leikr hár hiti
við himin sjálfan.
56 Schwarz wird die Sonne, die Erde sinkt ins Meer, Vom Himmel schwinden die heitern Sterne. Glutwirbel umwühlen den allnährenden Weltbaum, Die heiße Lohe beleckt den Himmel. 57. Sonne schwarz wird
sigr fällt ins Meer,
kreisen/rotieren vom Himmel
heitere Sterne;
Wirbel Dunst
und immer-verweilend
legen hoch Hitze
wider Himmel selbst


aldr=lebenslang, für immer
nara, (pres.nari) = zögern/verweilen
alternierend?
58. Geyr nú Garmr mjök
fyr Gnípahelli;
festr man slitna,
en freki renna.
Gräßlich heult Garm vor der Gnupahöhle,Die Fessel bricht und Freki rennt. 58. Mehr (gräßlich) Hund sehr
vor Gipfel/Bergspitze-Höhle;
Seil Haushalt schnappt,
wenn Wolf läuft.
Hund & Seil die 4.
59. Sér hon upp koma
öðru sinni
jörð ór œgi
iðjagrœna;
falla forsar,
flýgr örn yfir,
sá er á fjalli
fiska veiðir.
57 Da seh ich auftauchen zum andernmale Aus dem Wasser die Erde und wieder grünen. Die Fluten fallen, darüber fliegt der Aar, Der auf dem Felsen nach Fischen weidet. 59. Sehe ich auf-kommen
andere Zeit
Erde aus
??-grün;
Fallen forsar
fliegt Adler über,
der zu Felsen
Fische
Adler
60. Finnask æsir
á Iðavelli
ok um moldþinur
mátkan dœma
ok minnask þar
á megindóma
ok á FimbultÝs
fornar rúnar.
58 Die Asen einen sich auf dem Idafelde, Über den Weltumspanner zu sprechen, den großen. Uralter Sprüche sind sie da eingedenk, Von Fimbultyr gefundner Runen. 60. Finden Asen
auf Idafeld
und (her-)um
großen Dom?
und gedenken dort
zu megindoma (mächtiger Himmelsdom?)
und zu Fimbultyrs
frühere Runen.
61. Þar munu eptir
undrsamligar
gullnar töflur
í grasi finnask,
þærs í árdaga
áttar höfðu.
59 Da werden sich wieder die wundersamen Goldenen Bälle im Grase finden, Die in Urzeiten die Asen hatten, Der Fürst der Götter und Fiölnirs Geschlecht. Da werden nach
wundersam
goldene Tafeln
in Gras sich finden,
die in Alten Tagen
hatten Köpfe/Häupter
.
62. Munu ósánir
akrar vaxa,
böls man alls batna,
Baldr man koma;
búa þeir Höðr ok Baldr
Hropts sigtoptir
vel valtívar.
Vituð ér enn eða hvat?
60 Da werden unbesät die Äcker tragen, Alles Böse bessert sich, Baldur kehrt wieder. In Heervaters Himmel wohnen Hödur und Baldur, Die walweisen Götter. Wißt ihr, was das bedeutet? 62. Werden ohne Saat
Acker/Äcker wachsen,
? Haushalt
Baldr Haushalt kommt;
wohnen dort Hödur und Baldur

gut waltende Götter.
Wisst ihr noch oder was?
63. þá kná Hœnir
hlut við kjósa
ok burir byggja
brœðra tveggja
vindheim víðan.
Vituð ér enn eða hvat?
61 Da kann Hönir selbst sein Los sich kiesen, Und beider Brüder Söhne bebauen Das weite Windheim. Wißt ihr, was das bedeutet? 63. Da kann Hoenir
Los/Anteil wider/gegen kiesen?
und ? Einwohner/Siedler
Brüder zwei
Windheim weit.
Windheim, vgl. Sonnenwind, Heliosphäre
64. Sal sér hon standa
sólu fegra
gulli þakðan
á Gimlé;
þar skulu dyggvar
dróttir byggja
ok um aldrdaga
ynðis njóta.
62 Einen Saal seh ich heller als die Sonne, Mit Gold bedeckt auf Gimils Höhn:, Da werden bewährte Leute wohnen Und ohne Ende der Ehren genießen. 64. Raum/Saal sah ich stehen
(der) Sonne heller?
Gold-bedeckt
zu Gimle;
Da sollten Meister/Master
Einwohner/Siedler
und (her-)um alte Tage
?
65. Þá kemr inn ríki
at regindómi
öflugr ofan,
sá er öllu ræðr.
63 Da reitet der Mächtige zum Rat der Götter, Der Starke von oben, der alles steuert. Den Streit entscheidet er, schlichtet Zwiste, Und ordnet ewige Satzungen an. 65. Da kommt herein Reich?
zu regierend-Dom
öflugr? oben,
der alle beherrscht.
66. þar kemr inn dimmi
dreki fljúgandi,
naðr fránn neðan
frá Niðafjöllum;
berr sér í fjöðrum
— flýgr völl yfir —
Niðhöggr nái.
Nú man hon sökkvask.
64 Nun kommt der dunkle Drache geflogen, Die Natter hernieder aus Nidafelsen. Das Feld überfliegend trägt er auf den Flügeln Nidhöggurs-Leichen - und nieder senkt er sich. 66. Da kommt herein Dunkelheit, verdunkelnd
Drache geflogen
Natter blitzend/glühend von unten/unter
von/aus Nidafelsen;
Bar/nackt in Feder/Schwanzflosse
- flog Feld über -

Nidhögg übernimmt.
Nun Haushalt/Hausvolk sich senkt.


Kometen

Man vermutet, dass Kometen aus einem Gemisch aus Eis, Gestein und Staub zusammengesetzt sind ("Schmutziger-Schneeball" - eine Theorie, die in alle Lehrbücher Einzug hielt, obwohl sie nicht bewiesen ist. Auch die sog. "Oortsche Wolke", aus der die "Schneebälle" geflogen kommen - wurde nicht entdeckt, sondern ist eine Annahme). Der Mathematiker und Astronom Prof. Dr. McCanney49 vertritt die Auffassung, dass Kometen zu Planeten werden können und als Kometen keinen vorhersagbaren Bahnen folgen. Sie haben einen massiven, schwarzen Kern und - indem sie sich zwischen den Gestirnen aufhalten - einen indirekten Einfluss auf das irdische Wetter. [Diesen Zusammenhang sahen auch frühere Astronomen: "Auch Wettervorhersagen wurden damals aus Horoskopen abgeleitet. Zur Überprüfung der Vorhersagen zeichneten Regiomontanus und Walther auch meteorologische Beobachtungen auf." (wikipedia)] Dieser Einfluss rühre von der elektrischen Ladung her, die im Sonnensystem erzeugt wird, insbesondere von der Sonne, die er als "Kondensator" bezeichnet. Auf Grund ihrer dunklen Oberfläche und nicht vorhersagbaren Bahnen seien diese Objekte nur schwer zu beobachten.

Immanuel Velikovsky wird von McCanney49 häufig zitiert. Er vertritt in seinem Buch "Welten im Zusammenstoss", die These vom "Komet Venus". Der Ursprung der Kometen mit kurzer Umlaufszeit sei durch die Absonderung von Material großer Planeten erklärt, die Venus sei als Komet vom Jupiter ausgestoßen worden - und habe sich nach einer Anzahl von Begegnungen mit anderen Mitgliedern des Sonnensystems in einen Planeten umgewandelt. Währenddessen verursachte sie der Erde massive Störungen, verheerende Flutwellen. Demgemäß würden die Katastrophenschilderungen der Bibel, der Edda, der Veden uvm. dieses Ereignis beschreiben. Für Velikovsky ist Venus mit Luzifer identisch, dem "gefallenen Stern". Zudem habe ungefähr zur selben Zeit - ca. 2000 Jahre v.Chr. - der Mars die Erde aus ihrer Bahn geworfen und ihren Platz eingenommen. (s.o. → Weltenbrand)



Der Turm Tarotdeutung

Dramatische Wandlung, drastische Veränderung, Befreiung. Freisetzung starker Energien.