Scorpio = Skorpion

Tierkreissternbild. Einen großen Teil des jährlichen Sonnenaufenthalts auf der Ekliptik teilt der Skorpion sich mit dem benachbarten Sternbild Ophiuchus = Schlangenträger, das deswegen von manchen auch als das 13. Sternbild bezeichnet wurde.

Symbolik

Nachtzeichen des Planeten Mars.
Buchstabe Omega - als Gegensatz zum Alpha des Stiers.

Skorpion

In einer bekannten Astralmythe ist es der Skorpion, der den Orion tötet: das Sternbild Skorpion geht auf, wenn Orion unter den Horizont sinkt.

Stern Antares

Antares im Skorpion (Symbol: Adler) markiert eine der 4 Ecken der Welt.
Ant-ares, 'vor-Ares', "vor dem Mars" oder 'gegen-Ares' ("Gegenmars") liegt im Skorpion direkt gegenüber dem Aldebaran im Stier (der Hohepriester = Pater), Antares ist der "Anti-Pater" (vgl. Alpha - Omega).

Antiphates. Antiphos in Ephyra.
Tahiti: Antares ist die "Eingangssäule in das Taroa-Haus", der "Ei-Öffner"
Ägyptischer Seth
Anubis - Anpu, Herr des Grabes und der Totenwelt, abgebildet als Schakal. Er beschützt den Toten auf seiner Wanderung in das Westreich, "der Pfadöffner", gewährt ihm "zu wandeln auf schönen Pfaden, auf denen die Frommen wandeln".

Melampus - Seher, der seine Gabe jungen Schlangen verdankte, die er aufzog, nachdem er deren getötete Mutter verbrannt hatte. Sie reinigten ihm mit ihren Zungen die Ohren, sodass er von da an die Stimmen der Tiere verstehen konnte. Eine andere Sage erzählt, Melampus sei ausgesetzt und von den Schlangen aufgezogen worden. Beiname Schwarzfuß - seine Mutter hatte ihn an einem bewaldeten, schattenreichen Ort ausgesetzt, wo die Sonne nur seine Füße getroffen und geschwärzt habe. Auch "Sühnpriester".
Amythaon, Amphiaraos, Polypheides, Theoklymenos, Abas, Bias, Polyidos, Oikles, Mantios.

Astrologie & Tarot

Element: Wasser. Qualität: Fix. Nacht-Seite des Mars.
Anima. Geheimnis. Leidenschaft, Anziehung. Verführung. Alchimie. Neu-Kombination. Starke Veränderung, Transformation, Wiedergeburt.

Die symbolischen Elemente des Skorpions kann man auf mehrere Tarotkarten verteilen
Als Trumpfkarte wird dem Skorpion im Tarot traditionell Der Tod zugeordnet, das umfasst den Bereich Veränderung, Transformation und Wiedergeburt.
Die Anima als das "geheimnisvolle weibliche" findet man in der Hohepriesterin wieder.
Die Symbolik der Verführung hat teilweise mit der Karte Der Teufel zu tun.
Alchimie, welche die Gegensätze vereint: Mäßigkeit.

Die 3 Dekane des Skorpion, nach Heidelberger Schicksalsbuch10:
5 der Kelche6 der Kelche7 der Kelche


Sternbilder