Ara = Altar

Milchstraßensternbild

Ara, lat. Altar, Opfertisch. Auch Rauchfass, Sacarium, Pharus. Erastosthenes: Nektar, Altar. (Ideler34)

Ara liegt auf der Milchstraße und dort zwischen dem Zentauren und der Argo, dem Schiff. "Berg Ararat lautete der Name des Ziels, an dem Noah mit seiner Arche landete.
In der griechischen Mythologie war Ara der Altar des Lykaon, der sein Kind Arkas dem Zeus opferte. Direkt nach der Opferung verwandelte sich das Kind in einen Wolf, eine andere Erzählung berichtet, Lykaon selbst habe sich in einen Wolf verwandelt - dieser Mythos ist offenbar mit dem benachbarten Sternbild Lupus = Wolf verknüpft.
Alpha-Stern Choo, der Name Choo kommt aus dem Chinesischen und bedeutet Mörser. Die Chinesen sahen in den Sternen des Ara eine Schildkröte.

Bode24 zeichnete den Altar als Ziegel-Quader mit Kreuzsymbol, Johann Bayer hängte ihn 160320 als dreibeinigen Opfertisch an den Südhimmel. Die Zeichner sind sich fast alle einig, den Altar auf den Kopf gestellt abzubilden. Weiteres deutliches Kennzeichen ist das heftig lodernde Feuer. Der Opferaltar liegt auch in der Nähe des Ziels der babylonischen "Reise" des EA [7. NU-MUS-DA, Namassu "Der Schwarm" - Sternbildentsprechung ist unklar, aber führt man den "Pfad" durch den Himmels-Ozean folgerichtig, d.h. in derselben Richtung hinter der 6. Station, il PA und il Lugal - Alpha und Beta Centauri, landet man bei Ara, unterm "Stachel des Skorpions"]. Nachdem Noahs Schiff auf dem Berg ARArat gelandet war, brachte er zuallererst ein "Opfer" dar.



Sternbilder