Eridanus

Fluss Eridanus, beginnt bei Rigel im Orion.
Die "Eridanus Supervoid" ist eine riesige "Lücke" im Universum, in der es keine Galaxien gibt. Vergleichbar riesige und noch größere solcher Lücken findet man im und um das Sternbild Bootes.

Planetarischer Nebel NGC 1535, "Kleopatras Auge"
Radioquelle Fornax A, NGC1316, Galaxie und eine der hellsten Radioquellen am Himmel
("Das Sternbild "Fornax" ist zum größten Teil vom ausgedehnten Eridanus umgeben ... wurde 1756 unter dem Namen le Fourneau von de Lacaille eingeführt. Johann Elert Bode übernahm es als Apparatus Chemicus..." - Wikipedia)
Planetarischer Nebel NGC 1360 (ebenfalls im Asterismus namens Fornax)

Symbolik

Andere Namen: Allgemein "Der Fluss". Lat. Amnis, Flumen, Fluvius. Der Nil, Nilus, Gyon Gihon, Melo. Euphrat, Pura, Purat, Das Wasser. Akkadischer Aria-dan, der Starke Fluss, Vardi, Jordan.
Fluss des Neptun, des Orion, arab. "Thron des Orion" (Teil). Auch "Tränenstrom", Der Fluss Eridanus beginnt beim Orion am Stern Rigel, - bei den Maori in Neuseeland markiert Rigel den "Weg in den Hades". Der himmlische Fluss windet sich von dort aus in großer Schleife in den Südhimmel. Der an den Eridanus grenzende Walfisch wird oft mit Vorderflossen dargestellt, welche im Fluss liegen.

Der Eridanus ist der Fluss, in dem der griechische Phaeton stürzte, als er mit dem Sonnenwagen ungeschickt lenkte, sodass Himmel und Erde in Brand gerieten, und er vom Blitz Jupiters getroffen wurde.

Alpha-Stern
Stern Achernar, Alpha Eridani, hellster Stern im Sternbild Eridanus sowie einer der 10 hellsten Sterne am Himmel. Arab.: "das Ende des Flusses". Der Stern markiert das südliche Ende des Flusses und ist von Europa aus nicht beobachtbar. Im Sternbild Eridanus gibt es eine gigantische Lücke (Void) von einer Milliarde Lichtjahre Ausdehnung. Dort gibt es keinerlei Sterne, keine Galaxien, keine schwarzen Löcher, selbst für die dunkle Materie gibt es keine Indizien.
Stern Zaurak, arab. "Boot", Gamma Eridani
Stern Rana, "Frosch", Delta Eridani
Stern Epsilon Eridani, arab. "die zurückkehrenden Sträuße".
Stern Azha, Eta Eridani
Stern Angetenar, arab. "Biegung des Flusses", Tau2 Eridani
Stern Acamar, "Ende des Flusses", Theta Eridani
Stern Beid, "Ei des Straußes", Omikron Eridani
Stern Keid, Omikron2 Eridani, arab. "Eierschale", Dreifachsternsystem


Der Eridanus entspringt am Fuß des Orion an dessen Stern Rigel.

Sternbilder